16.11.2010

Hochwasserschutz – Wat tut Not?

Hochwasser - Wat tut Not?Diskutieren Sie mit! Vom 15.11. bis 3.12. unter www.hochwasser-nord.de

Das Klima verändert sich, Hochwasser und Starkregenereignisse nehmen zu. Ob Pakistan oder Brandenburg - regelmäßig erreichen uns inzwischen Meldungen über Hochwasser- und Flutkatastrophen, überschwemmte Deiche, ganze Landstriche, die unter Wasser stehen. Das weckt auch immer wieder Erinnerungen an die Flutkatastrophe im Hamburg der 60er Jahre, bei der hunderte von Menschen ihr Leben ließen.

Konkrete zukünftige Entwicklungen sind jedoch mit starken Unsicherheiten verbunden, die eine verlässliche Voraussage der Klimafolgen erschweren. Dennoch muss sich auch die Metropolregion Hamburg schon heute rüsten und mit zukünftigen Klimaveränderungen und den Folgen umgehen. Dazu gehört nicht nur die Anwendung wirksamer Schutzmaßnahmen in gefährdeten Gebieten, sondern auch eine nachhaltige Stadt- und Landschaftsplanung sowie ein langfristig ausgewogenes Nebeneinander von Arbeiten, Wohnen, Naturschutz und Wirtschaft sowie Naherholung und Tourismus in der gesamten Metropolregion Hamburg.

Das Verbundprojekt KLIMZUG-NORD, in dem die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Universitäten, Unternehmen und Behörden zusammenarbeiten, entwickelt Strategien und Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels in der Metropolregion Hamburg. Ob spezieller Schutz für Hausfassaden, zweite Deichlinien, Überflutungsflächen oder schwimmende Amphibienhäuser – die Maßnahmen sind vielfältig und vielen Bewohnern bislang gar nicht bekannt.

Hochwasser in der Metropolregion Hamburg - Das geht uns alle an!

Deshalb bietet sich die Gelegenheit, unter www.hochwasser-nord.de ab dem 15. November 2010 Einschätzungen, Anregungen und Hinweise in die Onlinediskussion zum Thema Hochwasser einzubringen, eigene Projektideen vorzustellen und unterschiedliche Maßnahmen zu bewerten. Darüber hinaus stellen sich verschiedene Experten aus diesem Bereich für einen direkten Austausch zur Verfügung, um Fragen direkt zu beantworten und über die zukünftige Entwicklung zu diskutieren.

Die Ergebnisse der Onlinediskussion geben wichtige Hinweise dazu, welche Möglichkeiten in der Öffentlichkeit überhaupt bekannt sind, und andererseits, welche Maßnahmen auf Akzeptanz stoßen und in Zukunft mitgetragen werden. Die Ergebnisse gehen anschließend in die Handlungsempfehlungen ein, die KLIMZUG-NORD für den zukünftigen Schutz der Metropolregion Hamburg entwickelt.

Hochwasserschutz – Wat tut Not? www.hochwasser-nord.de