18.11.2010

Regionale Klimakonferenz Stormarn

Mehr voneinander wissen – Gemeinsames anstoßen

Ein Programm mit einer gelungenen Mischung aus Wissensvermittlung, Erfahrungsbe¬richten und streitbaren Standpunkten lockt am 27. November ins Kreishaus in Bad Oldesloe. Wie soll der Weg ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien hier aussehen? Welche Aufgaben müssen die regionalen Energienetze zukünftig erfüllen? Was können die vom Bund geförderten Klimaschutzkonzepte zu diesen und anderen Zukunftsfragen beitragen? Das sind Fragen, auf die spezielle Antworten für diese Region gefunden werden sollen.

„Wir erleben gerade Zeiten, in denen Wirtschaft und Gesellschaft sich relativ schnell verän¬dern, auch mit ausgelöst durch die globale Gefahr eines Klimawandels. Wir stehen vor einer 3. industriellen Revolution hin zu einer energie- und rohstoff-effizienteren Wirtschaftweise mit einem tiefgreifenden Strukturwandel. In dieser Zeit sollte das Motto sein: „Agieren statt nur zu Reagieren“, so Landrat Klaus Plöger. „Der Kreis sollte neben seiner wirtschaftlichen Stärke, die im bundesweiten Zukunftsatlas 2010 eindrucksvoll bestätigt wurde, mehr Dyna¬mik entwickeln, die diese guten Ergebnisse in die Zukunft trägt.“

Klimaschutz ist in diesem Zusammenhang mehr als der Erhalt der natürlichen Lebensgrundla¬gen. Es geht darüber hinaus um die langfristige Sicherung bezahlbarer Energiekosten und die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Für die Zukunftstauglichkeit der Kreisverwaltung spricht der Gewinn der Schleswig-Holstein¬schen EnergieOlympiade 2010. Isa Reher vom Fachbereich Umwelt wird über die Klima¬schutzarbeit auf Kreisebene berichten und verdeutlichen, welche konkreten Maßnahmen auch für andere Kommunen interessant sind.

Auf kommunaler Ebene geht die Gemeinde Ratekau (Kreis Ostholstein) als preisgekrönte Klimaschutzkommune mit gutem Beispiel voran. Ulrich Buhl vom Amt für Gebäude, Energie und Klimaschutz wird den erfolgreichen Weg Ratekaus und den zielgerichteten Einsatz von Klimaschutzkonzepten sowie Energieberichten darstellen.
Dass Biogasnutzung nicht automatisch mit Maismonokultur verbunden sein muss, wird Martin Paproth, Paproth Ingenieursdienstleistungen anschaulich darlegen und dabei auch einen Blick über die dänische Grenze werfen.

Welche Lösungen vor Ort die Besten sein könnten, wird in den anschließenden Thementi¬schen diskutiert mit Unterstützung von weiteren Fachleuten und Praktikern, die aus ihrer guten Praxis berichten und Zusammenhänge verdeutlichen:
- „Städte und Gemeinden der Zukunft – Klimaschutzkonzepte weisen den Weg“,
- „Energienetze der Zukunft – lokal, regional, global“ sowie
- „Energiequellen der Zukunft – Chancen und Grenzen Erneuerbarer Energien“

3 Thementische, in denen die teilnehmenden BürgerInnen, PolitikerInnen und EhrenamtlerIn¬nen der regionalen Klimakonferenz Stormarn am Samstag den 27. November 2010 im Kreis¬haus konkrete Ideen für erforderliche Aktivitäten und Projekte diskutieren werden. Impulse geben dabei z.B.
- das Klimaschutzkonzept der Stadt Bad Oldesloe,
- das nordelbische Klimaschutzkonzept „Kirche für Klima“,
- die Nutzung von Sonnenenergie-Potenzialen,
- ein Beispiel mit energetisch optimaler Nutzung von Biogas,
- technische Lösungen, um Wärme aus Abwasser zu nutzen
- und zum Thema Energienetze:
- Pellworm als Modellregion mit „Smart Grids“ und
- Versorgungsbetriebe Bordesholm auf dem Weg zu 100 % erneuerbar und regional in 2020.

Veranstalter sind der Kreis Stormarn, die AktivRegionen „Alsterland“, „Holsteins Herz“ und „Sachsenwald-Elbe“, der Verein Jordsand, der Kreisjugendring Stormarn e.V. und die Initiative Solarkraft Stormarn sowie das klimabüro küstenpower der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. Dies Veranstalterbündnis ist überzeugt, dass dieser Tag das Miteinander der Akteure im Kreis stärken und wichtige Impulse für gemeinsame förderfähige Projekte in den AktivRegionen setzen wird.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu der Klimakonferenz eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine besser Planung zu ermöglichen, wird um Anmeldung bis zum 24. November unter schaetzke@boell-sh.de gebeten.

Informationen zu der Regionalen Klimakonferenz finden Sie auch unter www.kuestenpower.org oder wwwkreis-stormarn.de/...

Für Rückfragen erreichen Sie Doris Lorenz vom klimabüro küstenpower unter Tel.:0431 / 9066132 oder 0431 / 8885447 oder Isa Reher beim Kreis Stormarn unter: 04531-160-637.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)