24.11.2010

Flexibles Flimmern im Schloss zu Reinbek zum Welt-AIDS-Tag

Logo WeltAIDSTagAm 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Das Motto ist, wie in den letzten Jahren: „Gemeinsam gegen AIDS. Wir übernehmen Verantwortung – für uns selbst und andere“.

An den beiden Vorabenden des Welt-AIDS-Tages laden pro familia Stormarn, die AIDS- und Sexualberatungsstelle des Fachdienstes Gesundheit und „Flexibles Flimmern“ in das Schloss in Reinbek ein.

Flexibles Flimmern“ ist ein mobiles Kino. Die Veranstaltungen des Flexiblen Flimmerns verstärken seit über 4 Jahren das Erlebnis und die Erfahrung eines Filmes. Die Filme passen zu den Orten und es gibt passende Dekoration, Speisen und Getränke. Der Film wird inszeniert und das Kino wird zum Erlebnisort.

Gezeigt wird: "Das Bildnis des Dorian Gray" Albert Lewin, USA 1945

AIDS, 1982 erstmals so benannt, ist natürlich in diesem Film von 1945 kein Thema. Dennoch haben wir ihn wegen seiner fast parabelartigen Entwicklung für unsere Abende gewählt. Auch heute, Jahrzehnte nach den ersten AIDS Erkrankungen müssen die Betroffenen mit Stigmatisierungen und unaufgeklärtem Verhalten ihrer Mitmenschen rechnen wenn sie sich offen mitteilen. Noch immer liegt es nahe die HIV-Infektion wie ein schreckliches Geheimnis zu verbergen. Diese und weitere Parallelen haben uns bewegt den Film als historische, traditionelle Folie zu diesem modernen Thema zu wählen und damit eine andere Sichtweise anzubieten.

Filmplakat "Das Bildnis des Dorian Gray"In dem jungen Dandy Dorian Gray , der von seinem Freund, dem Maler Basil Hallward porträtiert wird, findet der berühmt-berüchtigte Londoner Gesellschaftsanalytiker, Zyniker und Misanthrop Lord Henry Wotton einen willfährigen Eleven. Parallel zu seiner Bekanntschaft mit Lord Henry verdunkelt sich Dorians Wesen; sein Porträt, das er fortan stets verdeckt und wie einen geheimen Schatz hütet, hat allerdings nicht nur indirekt damit zu tun. Dorian selbst bleibt stets jung und schön, während sein Leinwandbildnis altert und alle pestilenzartige Hässlichkeit und Bosheit, die sich Dorians Seele im Laufe der Jahre bemächtigt, widerspiegelt.

Zwar lässt Albert Lewins Verfilmung des berühmten Wilde-Romans einige Handlungsstränge und intellektuelle Implikationen der Vorlage, darunter deren auto- und homoerotischen Tendenzen, außer Acht, darf sich insgesamt aber dennoch rühmen, eine sehr sorgfältige, beherzte und vor allem atmosphärische Literaturadaption abzugeben.

Die wahre Brillanz liegt ohnehin im von Lewin selbst stammenden Script, das viele der scharfkantigen Dialoge Wildes gar wunderbar einkleidet in sein straff sitzendes cineastisches Korsett. Hinzu kommen die durchweg tadellosen, dem viktorianischen Zeitkolorit des Romans angemessen, gediegenen Auftritte der Darsteller. Der Film erreicht somit eine vehemente Ausdruckskraft, die ihn zur bis heute wohl schönsten und bedeutsamsten der diversen, häufig mäßig umgesetzten "Dorian Gray"-Verfilmungen werden lässt.

Termine: Montag, 29. November 2010 und Dienstag, 30. November 2010
20:00 Uhr Einlass, 21.00 Uhr Filmbeginn. Der Eintritt beträgt 8 €.


Vor dem Film besteht die Möglichkeit, passende Speisen & Getränke zum Film zu genießen. Wir empfehlen, rechtzeitig vor Filmbeginn zu erscheinen, um die Dekoration und die zum Film passende Atmosphäre im Schloss zu genießen.

Es steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, daher wird um Reservierungen für die Kinoabende gebeten unter holgerkraus@flexiblesflimmern.de

Der Ort: Der Hofsaal des Schlosses in Reinbek, Schlossstrasse 5, 21465 Reinbek

Die kooperierenden Beratungsstellen pro familia und AIDS- und Sexualberatungsstelle
im Fachdienst Gesundheit des Kreises Stormarn:
pro familia Stormarn ist Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um Schwangerschaft,
Partner_innenschaft und Sexualität. Die AIDS- und Sexualberatungsstelle des Fachdienstes
Gesundheit im Kreis Stormarn arbeitet zu den Schwerpunktthemen Sexualität, AIDS
sowie STD/STI. Auch der HIV-Antikörpertest wird angeboten.
Es besteht eine enge, 20 Jahre alte Kooperation zwischen beiden Beratungsstellen.
Viele Projekte, v. a. die Schulprojekte zu sexueller Bildung, aber auch Fortbildungsveranstaltungen und Paarberatungen, finden in dieser Kooperation statt.

g.frank@kreis-stormarn.de
www.kreis-stormarn.de/...
Tel.: 04531 160494

ahrensburg@profamilia.de
www.profamilia-sh.de
Tel.: 04102 32966