12.09.2011

Noch Restplätze frei im ersten Stormarner Kinderatelier

Ulla SchneiderKinder ab 6 Jahren können spielerisch Kunst entdecken

Am Samstag, 24. September von 15 bis 17 Uhr geht das Stormarner Kinderatelier zum ersten Mal an den Start. Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Schnittstellen“ der Hamburgerin Tonia Kudrass können junge Maler ab 6 Jahren im Ahrensburger Kulturzentrum Marstall spielerisch einen Zugang zu zeitgenössischer Kunst entwickeln.

Geleitet wird das Kinderatelier von der Reinbeker Museumspädagogin Ulla Schneider (auf dem Foto rechts), die gleichzeitig auch an der Malschule der Hamburger Kunsthalle tätig ist. Dorthin nimmt sie die Kinder eine Woche später mit: Am Samstag, 1. Oktober, ebenfalls von 15 bis 17 Uhr, lernen die Nachwuchskünstler ergänzende Werke aus der Sammlung der Kunsthalle kennen, die sich z.B. mit den gleichen Techniken oder Themen wie die Exponate der Marstall-Ausstellung beschäftigen.

Gleichzeitig können die Kinder selbst zu Papier, Schere oder Stiften greifen, um in der Auseinandersetzung mit den Scherenschnitten von Tonia Kudrass ihre eigenen kreativen Erfahrungen zu vertiefen. Für das erste Stormarner Kinderatelier sind noch Restplätze frei. Anmeldungen nimmt Ulla Schneider entgegen unter Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail unter .

Das Kinderatelier ist eine Intitiative der Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.

„Das Kinderatelier bietet die Chance, bereits frühzeitig die kreative Entwicklung zu fördern“, betont Initiatorin Friederike Daugelat. „Der Brückenschlag zu der Sammlung der Hamburger Kunsthalle eröffnet dabei die Möglichkeit, auch andere Lösungsansätze für ähnliche Fragestellungen aufzuzeigen und die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken.“

Spielerisch lernen Kinder so Kunstgeschichte kennen und entwickeln einen selbstverständlichen Umgang in der Auseinandersetzung mit Ausstellungen und Museen. Ulla Schneider betont zusätzlich, wie wichtig der eigenen Ausdruck für die frühkindliche Entfaltung sein kann: „Kinder lernen, Ihre Erlebnisse und Emotionen zu verarbeiten. Malen ist eine Anweisung zum Glücklichsein!“

Auch im kommenden Jahr soll das Kinderatelier daher begleitend zu den zeitgenössischen Ausstellungen im Marstall stattfinden, die von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn gefördert werden. Das nächste Kinderatelier findet bereits im Dezember 2011 statt zur Schau mit Arbeiten von Sebastian Denz.

Am Samstag, 10. Dezember von 15 bis 17 Uhr lernen die jungen Maler großformatige 3D-Fotografien im Marstall kennen und können ihre Eindrücke am Samstag, 17. Dezember (auch von 15 bis 17 Uhr) in der Hamburger Kunsthalle vertiefen.

Termine des Kinderateliers zur Ausstellung „Schnittstellen“ von Tonia Kudrass:
Samstag, 24.09.2011, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 01.10.2011, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material (zzgl. Eintritt in die Hamburger Kunsthalle für interessierte Eltern). Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell. Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Anmeldung: Ulla Schneider, Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail: