11.10.2011

Der Kreis Stormarn liest ausgezeichnete Literatur / Autor kommt am 8. Mai 2012

Eugen Ruge erhält Deutschen Buchpreis für „In Zeiten des abnehmenden Lichts“

Im Mai 2012 liest der Kreis Stormarn den DDR-Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. Autor Eugen Ruge ist für dieses Werk nun mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden, der als einer der renommiertesten Literaturpreise in Deutschland gilt.

„Eugen Ruge spiegelt ostdeutsche Geschichte in einem Familienroman. Es gelingt ihm, die Erfahrungen von vier Generationen über fünfzig Jahre hinweg in einer dramaturgisch raffinierten Komposition zu bändigen“, lautet die Begründung der Jury-Mitglieder, die aus führenden Literaturkritikern besteht.

„Sein Buch erzählt von der Utopie des Sozialismus, dem Preis, den sie dem Einzelnen abverlangt, und ihrem allmählichen Verlöschen. Zugleich zeichnet sich sein Roman durch große Unterhaltsamkeit und einen starken Sinn für Komik aus.“ Zuvor war Ruge für seinen Debüt-Roman bereits der Aspekte-Literturpreis zugesprochen worden, mit dem seit 33 Jahren die besten deutschsprachigen Erstlingswerke geehrt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Stormarn ein preisgekröntes Buch lesen werden und damit Anschluss finden an die aktuellen Diskussionen des Feuilletons“, sagt Dr. Friederike Daugelat, Kulturreferentin des Kreises Stormarn. Sie hatte die Stormarner in den letzten Wochen aufgerufen, darüber zu entscheiden, welches Buch sie im nächsten Frühjahr gemeinsam lesen wollten.

Zur Wahl standen drei Titel des Reinbeker Rowohlt-Verlags, der das Projekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ als Kooperationspartner unterstützt. „Eugen Ruge wird im Rahmen unserer Aktion auch nach Stormarn kommen“, verrät Friederike Daugelat. „Am 8. Mai 2012 liest er ab 19 Uhr im Schloss Reinbek aus seinem Werk.“

Daneben sind vom 30. April bis zum 13. Mai viele weitere Aktionen rund um „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ geplant. So soll es nach den ersten Überlegungen der Kreiskulturreferentin zum Beispiel eine Ausstellung zur Geschichte der Berliner Mauer geben, auch eine Reihe mit alten DEFA-Filmen steht auf dem Programm, zusätzlich ist ein Diskussionsabend mit Zeitzeugen denkbar.

„Außerdem soll es natürlich auch viele Lesungen aus dem Buch geben“, erläutert Daugelat. „Wir könnten etwa eine Gruppe Lesepaten bitten, auf Wunsch in Stormarner Firmen zu gehen und dort in der Mittagspause aus dem Werk vorzutragen.“

Weitere Aktionen sind im Zusammenspiel mit Bibliotheken, Buchhandlungen, Volkshochschulen und verschiedenen Kulturinitiativen des Kreises angedacht. „Bis Mai werden wir bestimmt ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen“, ist Friederike Daugelat sicher.

Auch für die Kinderbuchwoche vom 23. bis 29. April 2012 gibt es bereits Ideen. Im Mittelpunkt steht hier das Fußballbuch „Volles Risiko“ von Ulli Schubert. „Der Autor hat bereits zugesagt, für verschiedene Lesungen nach Stormarn zu kommen.

Stationen in Bad Oldesloe, Ahrensburg und Reinbek sind schon fest“, sagt Kulturreferentin Friederike Daugelat. „Darüber hinaus freue ich mich über Anregungen der Stormarner Bevölkerung. Wer einen guten Vorschlag für begleitende Aktionen hat, kann sich gern bei mir melden.“ Aktuelle Informationen zu dem Projekt und den beiden Büchern finden sich auch im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur.

Die Aktion „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Stiftung Erwin Baer.