08.12.2011

Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 gibt es umfangreiche Änderungen im ÖPNV-Angebot im Kreis Stormarn.

Die größten Änderungen betreffen den Bereich Reinbek. Hier wird mit Fahrplanwechsel in Abstimmung mit der Stadt Reinbek die Busanbindung der Stadtteile Schönningstedt, Neuschönningstedt und Ohe neu geordnet.

Die Buslinie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt, Haidkrug zurückgenommen. Zur Erschließung von Ohe wird die Buslinie 436 neu eingerichtet. Diese Linie verbindet Ohe mit dem Stadtzentrum Reinbek auf direktem Weg über die Oher Straße und die Schönningstedter Straße im nachfragorientierten Stundentakt. Mit dieser Linie erhält der Bereich der südlichen Schönningstedter Straße erstmalig eine regelmäßige ÖPNV-Anbindung.

Für den Schülerverkehr werden gezielte Fahrten auf der neuen Buslinie 736 geleistet. Ebenfalls werden auf der Linie 736 zusätzliche Kurzfahrten zwischen Ohe und Neuschönningstedt, Haidkrug (mit Anschluss auf den Metrobus 11) angeboten.

Die Linie 336 wird mit allen Fahrten zum Schulzentrum Glinde verlängert.

Im Stadtverkehr Ahrensburg wird das gesamte Rendezvous am Bahnhof zugunsten der Anschlüsse an die R 10 um einige Minuten verschoben. Der Fahrplan der Linie 576 wird ebenfalls ca. um 30 Minuten zugunsten der Anschlüsse an die U 1 verschoben.

Das Leistungsangebot im Spätverkehr und am Wochenende wird wegen der gesunkenen Nachfrage angepasst. Im Rahmen dieser Maßnahme wird die Buslinie 568 eingestellt. Der nachfragestärkere Abschnitt dieser Linie (Bereich Gartenholz) wird durch zusätzliche Spätfahrten der Buslinie 569 ersetzt.

Zur Erhöhung der Transparenz des Angebotes in der Schülerbeförderung wird die bestehende Linie 8725 im Bereich Bargtheide – Hammoor – Steinburg – Sandesneben in zwei Linien aufgeteilt. Die neue Linie 8725 fährt von Linau über Wentorf A/S, Schönberg, Sprenge, Todendorf und Hammoor nach Bargteheide. Die neue Linie 8726 fährt von Klinkrade über Sandesneben, Schiphorst, Stubben, Eichede, Mollhagen und Hammoor nach Bargteheide.

Im nördlichen Kreisgebiet werden zum Fahrplanwechsel auf den Linien der Autokraft einige Liniennummern aus Gründen der Transparenz geändert. Die Buslinien im Grundnetz erhalten die Nummern 8110, 8120, 8130, 8140, 8150 (heute 8151), 8160 (heute 8125) und 8170 (heute 8132). Die Linien des Ergänzungsnetzes, überwiegend Linien im Schülerverkehr, erhalten die Endziffern 1 bis 9

Alle neuen Fahrpläne können auch im Internet unter www.hvv.de eingesehen werden.