28.03.2011

Verleihung der Ehrennadeln des Kreises Stormarn 2011

Ehrennadel des Kreis StormarnIm Rahmen der Kreistagssitzung am 25. März 2011 sind
  • Gerd-Günter Finck,

  • Dirk Tschechne und

  • Dr. Klaus Christoph Baumgarten

für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Kreises Stormarn ausgezeichnet worden. Kreispräsidentin Christa Zeuke hielt die jeweilige Laudatio für die Geehrten. Zusammen mit Landrat Klaus Plöger überreichte sie die Ehrennadeln.


Gerd-Günter FinckGerd-Günter Finck, Bad Oldesloe

Mit seinem ehrenamtlichen Engagement macht Gerd-Günter Fink bereits seit 1994 auf sich und seine zahlreichen Einzelfallhilfen aufmerksam.

1997 wurde von ihm die Selbsthilfegruppe „Bürgerinitiative Stoltenrieden“ in einer Hochhaussiedlung gegründet, die ein erstes überzeugendes Beispiel seiner geglückten Arbeit für Hilfesuchende wurde. Anstrengende, auch chaotische Begegnungen innerhalb eines spannungsgeladenen Umfeldes hat er damals durchleben müssen. Sein selbstloser Einsatz war oft verbunden mit persönlichen Risiken. Aus der Bürgerinitiative ist eine verlässliche Organisation geworden.

Im Jahre 2001 gründete er als Nachfolge den Verein FIT (Für Integration und Toleranz), um Zugewanderten und Deutschen ein praktisches Betätigungsfeld und umsichtige Lebenshilfe zu bieten.

Mit Einfallsreichtum und Moderationskraft gelangen Beteiligungs- und Gestaltungs-Möglichkeiten für zahlreiche ausländische Nachbarn und deutsche Neubürger. Mit vielen Aktionen konnte er Hilfesuchenden aller Nationalitäten Gesicht, Stimme und Gewicht verliehen. Dabei arbeitete er stets vertrauensvoll und konstruktiv mit anderen Vereinen, staatlichen Stellen und Verbänden zusammen.

Er hat Flüchtlingen geholfen, die viele Jahre in Deutschland lebten, und ihnen ein Aufenthaltsrecht erstritten. Hierfür entwickelte er eine landesweite Lobbyarbeit sowie Kampagnen im Rundfunk und Fernsehen.

Alle derzeit 89 Mitglieder des Vereins aus 14 Nationen arbeiten ehrenamtlich. In ihm begegnen sich Menschen, deren wirtschaftliche Situationen und Kulturverständnisse weit auseinanderklaffen.

Die sorgfältig ausgewählten und geplanten Projekte werden finanziert aus Eigenmitteln und Spenden. Mit Gesprächskreisen, Begegnungen und Festen wird die interkulturelle Verständigung gefördert, die Eingang in das öffentliche Leben gefunden haben. Hierzu wurden drei Frauen als „Gesundheitscoaches“ ausgebildet, Konfirmanden über religiöse Fragestellungen informiert, mit Mennoniten diskutiert und eine Autorenlesung organisiert. Beteiligt war FIT an Stadtfesten, der ISEK-Stadtplanung, der Vorbereitung der Solidaritätswoche gegen Armut und der Gründung eines Kulturnetzwerkes. Der Verein hat nun in dem städtischen Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“ einen eigenen Büro- und Begegnungsraum.

Neben einer laufenden Beratungstätigkeit, internationalen Festen, Begegnungen und einem interreligiösen Gesprächskreis liegt ein weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Jugendarbeit. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und dem Kreisjugendring werden Angebote entwickelt, die Schwächen ausgleichen und Talente fördern.

Seine aufopferungsvolle humanitär geprägte Vereinsarbeit wird nicht durch öffentliche Mittel finanziert, sondern ist auf Spenden angewiesen. Es stützt sich ausschließlich auf das Engagement der ehrenamtlich Beteiligten und mitwirkenden Organisationen.

Dieses jahrelange ehrenamtliche Engagement soll mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises Stormarn seine Anerkennung finden.


Dirk TschechneDirk Tschechne, Zarpen

Dirk Tschechne hat sich durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Jugendfeuerwehr und als Kreisjugendfeuerwehrwart große Verdienste in und um Stormarn erworben.

Bereits im Jahr 1983 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Zarpen ein und übte dort von 1989 bis 1991 das Amt des stellvertretenden Jugendwartes aus. Bis 1995 war er Jugendwart der Jugendfeuerwehr Zarpen.

Im Jahr 1994 wurde Herr Tschechne zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. In dieser Amtszeit hat er vieles erreicht und organisiert. 15 der heute 36 Jugendfeuerwehren wurden während seiner Amtszeit gegründet. Er organisierte 12 Kreiszeltlager hier in Stormarn sowie 6 weitere in Scharbeutz. Die Zahl der jugendlichen Mitglieder in den Feuerwehren stieg um 67 %, insbesondere war ein erheblicher Zuwachs bei den weiblichen Kräften zu verzeichnen.

Auch die Gründung des Fördervereins der Stormarner Jugendwehren im Jahr 2009, in dem er 2. Vorsitzender ist, fällt in seine Amtszeit.

Herr Tschechne wahrt die Interessen der Jugendlichen im Kreisfeuerwehrverband und setzt sich für die Belange der Jugendlichen ein. Durch seine guten Kontakte zum Landesverband werden durch ihn die Stormarner Interessen auch dort gewahrt und neue Ideen eingebracht.

Seine langjährige Amtszeit steht für Kontinuität, Aufbau und Weiterentwicklung der Jugendarbeit der Feuerwehren im Kreis Stormarn, sowohl im Kreis selbst als auch auf Landesebenen.

Herr Tschechne hat kürzlich, nach insgesamt 17 Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart, seine Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger übergeben.

Umso mehr freuen wir uns deshalb, dass Herr Tschechne in diesem Jahr mit der Ehrennadel des Kreises Stormarn ausgezeichnet werden kann.


Dr. Klaus-Christoph BaumgartenDr. Klaus-Christoph Baumgarten, Bad Oldesloe

Bereits als 12jähriger hat Dr. Baumgarten an Ausgrabungen der Arbeitsgemeinschaft für Vor- und Frühgeschichte unter Leitung von Alfred Rust in der Region teilgenommen. Aber erst nach Beendigung seines Studiums und während seiner Berufstätigkeit als Kreisveterinärarzt hat er diese Vorliebe für sich als sein Hobby entdeckt und intensiv gepflegt.

Feierabende und alle Urlaube waren der Archäologie und der Museumsarbeit in Bad Oldesloe gewidmet. In der Umgebung fand sich ein reiches Betätigungsfeld, so gehen zahlreiche Fundmeldungen auf Dr. Baumgarten zurück.

Seine fachgerechten Beobachtungen und Fundbergungen an Baustellen und Kiesgruben haben dazu beigetragen, frühzeitig Artefakte zu retten und dem Archäologischen Landesamt zu melden.

Weil sein Hauptanliegen die Präsentation archäologischer Funde und das Werben um mehr öffentliches Interesse für die frühe Kulturgeschichte war bzw. noch immer ist, engagierte er sich Mitte der 70er Jahre für die Wiedereröffnung des Heimatmuseums Bad Oldesloe. Er ist seit 1977 ehrenamtlicher Museumsleiter und trat damals die Nachfolge von Dr. Gernot Tromnau an.

Schwerpunkt von Dr. Baumgartens ehrenamtlichen Engagement ist die Vor- und Frühgeschichte von Bad Oldesloe und in der Region Ahrensburg, bekannt als Melendorfer Stufe, rund 15.000 Jahre, als Ahrensburger Stufe rund 13.000 Jahre und als Oldesloer Stufe rund 6.500 Jahre alt und die Öffentlichkeitsarbeit für die kulturelle Entwicklungsgeschichte, die nach Ende der letzten Eiszeit begonnen hat. Daneben ist die Stadtgeschichte ein weiterer Schwerpunkt seiner Museumsarbeit.

Dr. Baumgartens zweites Zu Hause ist das Museum, unzählige Stunden verbringt er mit den ehrenamtlichen Helfern bei der Inventarisierung und Präsentation des Fundbestandes

Dieses Engagement für die Vor- und Frühgeschichte der Region hat weit über die Grenzen Bad Oldesloes hinaus große Anerkennung erfahren und soll mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises eine entsprechende Würdigung erhalten.

Die Ausgezeichneten Gerd-Günter Fink, Klaus-Christoph Baumgarten und Dirk Tschechne (v.l.) werden von Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger flankiert. Foto: joi (Stormarner Tageblatt)
auf dem Foto: Die Ausgezeichneten Gerd-Günter Fink, Klaus-Christoph Baumgarten und Dirk Tschechne (v.l.) werden von Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger flankiert. Foto: joi (Stormarner Tageblatt)