30.03.2011

Fachtagung zur Kooperation von Hort und Schule im Kreis Stormarn

Am 3. März 2011 fand im Ganztagszentrum Bargteheide die Fachtagung „Kooperationsgipfel Hort und Schule“ statt. Eingeladen hatten Christian Restin, Jugendschutzbeauftragter des Kreises und Kirsten Blohm-Leu, Schulrätin des Kreises Stormarn. Ziel der Veranstaltung waren Aufbau, Vertiefung und Qualifizierung von Kooperationsbeziehungen zwischen Schule und Hort.

Zahlreiche Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher aus dem gesamten Kreis Stormarn nutzten die Tagung, um persönliche Kontakte zu knüpfen, fachliche Aussprachen zu führen und den gemeinsamen Arbeitsraum Schule-Hort durch selbst gewählte Kooperationsaufträge zu gestalten. Gut die Hälfte der Stormarner Grundschulen und zwei Drittel der Horte waren vertreten.

Prof. Dr. Raingard KnauerRoman RiedtMit Prof. Dr. Raingard Knauer (Foto links) von der Fachhochschule Kiel und Roman Riedt (Foto rechts) von der Regionalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ in Brandenburg referierten zwei kompetente Gastredner über das mit Blick auf die bestmögliche Förderung und Betreuung von Schulkindern vor dem Hintergrund des Ausbaus von schulischen Ganztagsangeboten in Schleswig-Holstein höchst aktuelle Thema.

Neben der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie insbesondere für Mütter wurde der Ausbau der Ganztagsbetreuung als Möglichkeit gesehen, eine allgemeine Erziehungs- und Bildungsreform zu befördern und sozial ungleiche Startvoraussetzungen der Kinder zu kompensieren.

Im Ergebnis fand die Fachtagung großen Anklang und führte zu ausgesprochen positiven Rückmeldungen von allen Seiten. Vielfältigste Kooperationsmöglichkeiten wurden diskutiert und zahlreiche konkrete Kooperationen angeregt.

Das Schulamt und die Aufsicht über Kindertagesstätten des Kreises Stormarn sind eingebunden und bieten weiterführende Begleitung an.

Dokumentation:
- Vortrag Prof. Dr. Raingard Knauer
- Vortrag Roman Riedt

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)