20.04.2011

Erneuerbare Energien beim Kreis Stormarn am 7. Mai in Bad Oldesloe

Tag der erneuerbaren Energien und Woche der Sonne – der Kreis Stormarn bietet am 7. Mai viel Wissenswertes, was man selbst zum Umstieg auf erneuerbare Energien tun kann. Die Besucher erwartet ab 14:30 Uhr in den Räumen der Kreisverwaltung, in der Mommsenstr. 13 eine offene Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen und Handwerks- und Beratungsmesse mit der Kreishandwerkerschaft.

Angesichts der furchtbaren Reaktorkatastrophe in Japan wird der Ruf nach einem schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien immer lauter. Die EU hat eine Road-Map für einen fast vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien herausgegeben. Es ist also höchste Zeit, dass wir uns fragen, was wir selbst tun können.

Für die Beantwortung dieser Frage bietet der Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn anlässlich des bundesweiten Tags der erneuerbaren Energien und der Woche der Sonne 2 informative Veranstaltungen für "jedermann" an.

Nach der Radtour zu Anlagen in und um Bargteheide am 30. April stehen nun am 7. Mai besonders neue Techniken und Angebote im Mittelpunkt. Interessierte finden hier Betriebe, die Anlagen verkaufen und installieren, Gebäudesanierer, Energieberater und Förderberatung.

Um 14:30 Uhr wird Kreispräsidentin Christa Zeuke die Handwerks- und Beratungsmesse in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Stormarn eröffnen. Außerdem stehen Fachvorträge rund um erneuerbare Energien bis 18:00 Uhr auf dem Programm.

Die Besucher erwartet ein Mix aus neuer Anlagentechnik auf dem Markt und Fachinformationen, wie man sie am effizientesten anwendet.

Wer sich für Möglichkeiten interessiert, in und an seinem Haus Energie und Betriebskosten zu sparen und erneuerbare Energien einzusetzen, wird viele Möglichkeiten kennenlernen können: Kleinwindkraftanlagen für das Hausdach, Solaranlagen für Strom oder Heizung, Holzheizungen, Wärmepumpen und Erdwärmeanlagen und allen voran eine sinnvolle energetische Sanierung.

Mit dem Label „Plusenergiehaus“ gibt es mittlerweile Häuser, die – rechnerisch – mehr Energie erzeugen als verbrauchen. Die Vision vom Elektroauto, das mit eigenem Sonnen- oder Windstrom aus der Steckdose aufgeladen wird, nimmt also langsam reale Formen an. Mehr darüber kann man im Vortrag von Frank Dehnhard von Solarc- Architekten und Ingenieure erfahren.

Weiterhin wird gezeigt, wieviel Energie man mit einer neuen LED-Beleuchtung einsparen kann.

Daneben wird erläutert, was ein Einzelhandelsmarkt mit dem Einsatz von Geothermie für Kühlen und Heizen, Passivhausstandard, Photovoltaik und Senkung des Energiebedarfs erreichen kann. famila Kiel wurde 2009 mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft“ der Studien- und Fördergesellschaft der schleswig-holsteinischen Wirtschaft e. V. für den Neubau eines energieeffizienten famila-Warenhauses in Kiel-Wik ausgezeichnet.

Wie eine optimale Erdwärmenutzung aussieht, erklärt danach Claudia Thomsen vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein.

Neben viel Messezeit ist dann natürlich eine Frage ganz wichtig: Das liebe Geld. Welche Fördermittel es wofür bei Erneuerbaren Energien und Energie-Effizienzmaßnahmen gibt, stellt Jochim Weise vor, der 1. Vorsitzende des GIH Nord (Landesverband der Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker).

Interessierte sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen, es werden keine Teilnehmerbeiträge erhoben.

Der Bahnhof liegt gegenüber den Tagungsräumen in der Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe, wer möchte, kann also Klimaschutz auch mit einer Anreise per Bahn verwirklichen.

Weitere Informationen kann man beim Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn bekommnen, bei Isa Reher unter Tel.: 04531-160-637.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)