04.05.2011

Erneuerbare Energien für jedermann – Infoveranstaltung und Messe in Bad Oldesloe

Der Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn bietet zum bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien Informationen aus erster Hand für die private Energiewende: Start dieser Veranstaltung war eine Besichtungstour mit dem Rad in und um Bargteheide. Am 7. Mai geht es dann in Bad Oldesloe mit Messe und Fachvorträgen um Plus-Energiehäuser, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen, um neue Anlagen zur Nutzung von Sonnen- und Windenergie, um Wärmepumpen, Erdwärme und Blockheizkraftwerke und die verbesserten Fördermittel.

Großes Interesse fand die Radtour zu privaten Anlagen für Erneuerbare Energien am 30.4. in und um Bargteheide. 37 Menschen jeden Alters vom Kleinkind bis zum Rentner haben sich in geführten Gruppen auf den Weg gemacht, Solaranlagen, kleine Blockheizkraftwerke und ein Effizienzhaus zu besichtigen.

PV-Anlage in Bargteheide auf dem Carport (35 Module, 6,5 KWp)
auf dem Foto: PV-Anlage in Bargteheide auf dem Carport (35 Module, 6,5 KWp)

Besonders gefragt waren hier die Erfahrungen ihrer Betreiber: „Macht die teilweise Beschattung der Solarkollektoren viel aus und wie haben Sie den Winter im Effizienzhaus mit Sonnen- und Holzheizung erlebt ?“ „Wie viel Energie hat die Photovolaikanlage auf dem Carport im letzten Jahr eingespart und nutzen Sie die Energie selbst?“, waren nur einige der Fragen, auf die es freundliche, praktische Antworten gab. Die PV-Anlage (Bild oben) liefert real mehr Energie als der Haushalt verbraucht, nämlich 3.170 kWh seit Juli letzten Jahres.

Besonders die Solar- und Holzheizung mit dem angenehmen Raumklima hatte es vielen angetan. Aber auch das Mikro-BHKW, das ein großes Einfamilienhaus beheizen und gleichzeitig Strom erzeugen könnte, war als eine von bundesweit nur 30 Demonstrationsanlagen für viele Fragen gut.

Kleinwindkraftanlage im AusstellungsbereichDie Anzahl der Stationen für so einen Nachmittag ist natürlich begrenzt. Um so gespannter waren die Teilnehmer auf neue Techniken, wie die Kleinwindkraftanlagen (auf dem Foto rechts), von denen verschiedene Größen und Modelle am 7. Mai beim Kreis Stormarn vorgestellt werden.

Auch die Frage, wie ein Plusenergiehaus funktioniert, das mehr Energie bereitstellt, als es selbst verbraucht, wurde im Zusammenhang mit dem besichtigten Effizienzhaus lebhaft diskutiert. Im Vortrag am 7. Mai in Bad Oldesloe wird gezeigt werden, dass das auch bei einem Altbau nicht unmöglich ist. Damit könnten wir der Elektromobilität einen Schritt näher kommen, wenn der Akku eines Elektroautos direkt am Haus aus Erneuerbaren Energien geladen werden könnte.

Für viele steht aber erst einmal die Frage im Vordergrund, wie, mit welcher Technik und zu welchen Kosten sie überhaupt erneuerbare Energien wie Sonne, Wind oder Erdwärme effizient nutzen können. Dabei sind auch die Fördermittel interessant, die zum großen Teil gerade bis Ende des Jahres erhöht worden sind. Antworten auf solche Fragen geben die Fachreferenten und Aussteller: Handwerksbetriebe, Hersteller und Energieberater. am Samstag, 7. Mai ab 14:30 Uhr im Kreistagssitzungssaal Stormarn in Bad Oldesloe, Mommsenstr. 13.

„Der Kreis Stormarn sieht sich in der Mitverantwortung, wenn es darum geht, Wege einer nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.“ so Landrat Klaus Plöger und Kreispräsidentin Christa Zeuke. „Der Tag der Erneuerbaren Energien ist ein gutes Instrument, um über neueste Entwicklungen auf diesem Gebiet zu informieren.“ Die Kreispräsidentin wird die Handwerks- und Beratungsmesse mit einem Rundgang um 14:30 Uhr eröffnen. Die Besucher erwartet ein Mix aus neuer Anlagentechnik und Fachinformationen, wie man sie am effizientesten anwendet.

Angesichts der furchtbaren Reaktorkatastrophe in Japan wird der Ruf nach einem schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien immer lauter. Es ist also höchste Zeit, dass wir uns damit beschäftigen, was wir selbst tun können.

Interessierte sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen, es werden keine Teilnehmerbeiträge erhoben.

Der Bahnhof liegt gegenüber den Tagungsräumen in der Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe, wer möchte, kann also Klimaschutz auch mit einer Anreise per Bahn verwirklichen.

Weitere Informationen kann man beim Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn bekommen, bei Isa Reher unter Tel.: 04531-160-637