18.05.2011

Kita Fischteiche als gutes Beispiel im Stormarner Klimaschutzwettbewerb

Klimaschutz, Energie- und Wassersparen und weniger Autofahren, das können auch Grundschulen und Kitas erfolgreich in Angriff nehmen. Für vorbildliche Beispiele hat der Kreis Stormarn zusammen mit der Sparkassen-Stiftung Stormarn den Klimaschutz-Wettbewerb mit insgesamt 6.000 Euro Preisgeld ausgeschrieben. Wie eine Kita so etwas ganz praktisch umsetzt, kann man am Samstag, 21. Mai beim Tag der offenen Tür in der Kita Fischteiche in Bargteheide erleben und erfragen.

Dieser Tag der offenen Tür steht unter dem Motto "Klimaschutz" und folgt dem Wettbewerb für Stormarner Grundschulen und Kindergärten, aufgerufen durch den Kreis Stormarn. In diesem Wettbewerb sollen möglichst viele leicht umzusetzende, gute Beispiele veröffentlicht werden, damit Klimaschutz in den Einrichtungen leichter fällt und zum Alltag werden kann. Am 21. Mai können Familien die Kita Fischteiche in Bargteheide, zu den Fischteichen 49, zwischen 14:30 und 18 Uhr besuchen und in Form einer Rallye Stempel für verschiedene durchgeführte Aktivitäten erhalten.

auf dem Foto: v.l. Helena Timmermann (5), Annelie Bauer (4), Lucy van Hunen (6), Mira Koritke (6) und Roman Dabrowski (5) versuchen mit Hilfe einer Lichtquelle einen Solarhubschrauber in Bewegung zu versetzen und damit dem Phänomen der  Solarenergie auf den Grund zu gehen

So bittet das Kitateam in der Einladung, zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen, Kinder können Blumensamen pflanzen, ein Windrad basteln und dieses am Ende des Tages in Form eines Windparkes aufstellen. Ein Energie-Erlebnis-Fahrrad soll zeigen, wie viel menschliche Kraft nötig ist , um einen Recorder zum Spielen zu bringen. Mit einer Kette aus wassertragenden Menschen soll dargestellt werden, wie viele Eimer Wasser in den Behälter der Wassermatschanlage hineinpassen.

Die Kita hat sich bei der Frühstücksbestellung für einen regionalen Anbieter entschieden, der sowohl biologische als auch saisonale Produkte anbietet. Am „Tag der offenen Tür“ ist geplant, über einen Probierstand Familien für diese Idee der Bestellung von Obst- und Gemüsekisten zu gewinnen. Auch bei den Materialien wird auf eine sorgsame und nachhaltige Auswahl geachtet. So werden die Windmühlen aus ausrangierten Pappen gebastelt ebenso wie die Umhängekärtchen für die Rallye.

Verkauft werden am 21. Mai Glasflaschen anstelle von Plastikflaschen. Die Töpfe zum Einsäen der Samen sind aus Ton und nicht aus Plastik. Ein Mülltrennungsspiel soll mit dem notwendigen Wissen die Trennung von Müll ganz spielerisch üben. Eine gute Idee ist auch die Nutzung eines rollenden Bücherregals mit der Möglichkeit, gebrauchte Bücher für die Kinder wieder attraktiv zu machen, sie nicht in den Müll zu tun. Damit wird den Kindern in der Einrichtung ein offener Zugang zu Büchern geboten, ohne dass jeder Haushalt gleich alles kaufen muss.

„Kinder sind unsere Zukunft und sollen diese später möglichst nachhaltig gestalten.“ so Landrat Klaus Plöger. Dafür ist ein achtsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen Grundvoraussetzung. Das ist auch in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen umsetzbar und findet gerade hier erfahrungsgemäß die motiviertesten Mitstreiter/innen. Deshalb hat der Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Stiftung Stormarn diesen Wettbewerb für Klimaschutzprojekte ausgeschrieben. Mitmachen können alle Stormarner Grundschulen und die Kitas auch freier Träger. Wer Anregungen möchte, was man tun kann, oder wo es Infomaterialien gibt, kann sich bei der Klimaschutzstelle auch beraten lassen, Isa Reher ist im Fachbereich Umwelt unter 04531-160-637 erreichbar.

Für Ihr Engagement haben die Einrichtungen nicht nur die Chance, einen der jeweils 3 Preise für Schulen und Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, sondern die Kreisverwaltung ist bereit, vorbildliche Projekte, wie z.B. dieses, schon bei Projektbeginn im Wettbewerbszeitraum mit Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten. Es lohnt sich also, möglichst bald gute Ideen einzureichen.

Für die Grundschulen und Kindertageseinrichtungen gibt es viel zu gewinnen: Preisgelder in Höhe von 6.000 € werden an die von der Jury ausgesuchten besten 3 Schul- und die besten 3 Kita-Projekte verteilt. Alle anderen Projekte bekommen Anerkennungspreise und werden auch mit veröffentlicht. Wichtig ist, dass pädagogische Projekte eingereicht werden. (Bauliche) Vorhaben und Maßnahmen von Schulträgern könnten nur mit einem pädagogischen Begleitprojekt von Schule oder Kita im Wettbewerb berücksichtigt werden.

Wettbewerbsbeiträge mit vollständigen Unterlagen sind bis zum 10.6.11 einzureichen bei: Kreis Stormarn, Fachbereich Umwelt, Mommsenstr. 13, 23840 Bad Oldesloe - oder per Mail unter: umwelt@kreis-stormarn.de.

Was muss als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden:
1. Eine aussagekräftige Beschreibung des Projekts und des erreichten Projektstandes (möglichst mit Fotos),
2. eine Auflistung der Beteiligten und eine Ansprechperson mit Erreichbarkeit,
3. eine Einschätzung der Wirksamkeit der Maßnahme und eine Beschreibung der Breitenwirkung (Multiplikatorwirkung)
4. eine Zustimmung zur Veröffentlichung der eingereichten Unterlagen.

Eine Jury wird nach dem 10. Juni 2011 die jeweils besten Projekte bei Grundschulen und bei Kindertageseinrichtungen auswählen anhand von Klimaschutzkriterien und besonders der Multiplikator- bzw. Breitenwirkung. Die Preisverleihung ist geplant für das Schuljahresende.

Gute Projektbeispiele, die man in Schule oder Kita einfach und schnell umsetzen kann, findet man auch im Internet, z.B. die Kindermeilenkampagne unter: www.kinder-meilen.de, oder das Schulprojekt „Natürliche Lebensgrundlagen – gestern, heute und morgen“ unter: www.kreis-stormarn/go/klimaschule.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)