24.02.2012

Energie sparen – Kosten senken! Informationsabend + Messe im Reinbeker Schloss

GebäudethermografieEnergie- und Modernisierungskampagne von Kreis Stormarn, Mittelzentrum Reinbek-Glinde-Wentorf, der ZEBAU und weiteren Partnern. Um 16 Uhr beginnt am Dienstag, 6. März im Reinbeker Schloss ein Informationsabend mit Beratungsständen, Energiespar-Ausstellung und Fachvorträgen.

Die Kältewelle im Januar/Februar diesen Jahres hat viele Hausbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes „kalt erwischt“. Öltanks waren plötzlich fast leer und es gab Wartelisten für die Belieferung. Bei weiterhin steigenden Ölpreisen denken da viele an eine energetisch sinnvolle Modernisierung, mit der möglichst viel der verfügbaren „Erneuerbaren“ wie Sonne oder Erdwärme genutzt werden kann.

Haus- und Wohnungseigentümer suchen verstärkt Möglichkeiten, durch Energieeinsparung die Nebenkosten zu senken, den Wohnkomfort und den Wert der Immobilie zu erhöhen. Landrat Klaus Plöger: "Energiesparen ist lukrativ und nebenbei gelebter Klimaschutz. Dabei hat der Energie¬verbrauch der Gebäude eine Schlüsselrolle. Die Fördermittel des Bundes dafür nutzen wir in Stormarn besonders gut, wie der landesweite Vergleich zeigt. Das ist spitze und soll so weitergehen. Dafür engagieren wir uns weiter in einem breiten Bündnis mit Unternehmen und Kommunen im Kreis.“

Modernisierungen bringen vor allem energetische und finanzielle Vorteile, so gut wie immer aber auch eine Verbesserung der Wohnqualität und die ästhetische Aufwertung des Hauses.

GebäudeschnittWelche Möglichkeiten es gibt, eine Immobilie fit zu machen und Erneuerbare Energien zu nutzen, wie man Fördermittel optimal nutzt, welche Unterstützungsangebote wichtig sind, und wie man kompetente Ansprechpartner findet, sind Fragen, die die Partner der Energie- und Modernisierungskampagne am Infoabend beantworten wollen. In einer Energiesparausstellung werden Anlagenbeispiele und innovative Modernisierungstechniken gezeigt. Außerdem wird eine Gebäudethermografie verlost, mit der sich Baumängel und -schäden lokalisieren lassen.

75 Prozent der Energie in deutschen Haushalten wird für die Raumwärme verbraucht. Mit einer umfassenden Modernisierung von Fassade, Dach und Kellerdecken lässt sich der Bedarf um bis zu 70 Prozent senken. Der Austausch alter Heizungsanlagen kann über 30 Prozent bringen. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist eine Möglichkeit, um sich von den steigenden Energiepreisen unabhängiger zu machen. Solarthermie rentiert sich häufig bereits nach wenigen Jahren. Auch Holzpellets können eine rentable Lösung sein, und für den Niedrigtemperaturbedarf von Fußboden- und Wandheizungen ist Erdwärme eine effiziente Alternative. Relativ neu sind Kleinwindkraftanlagen zur Stromerzeugung am Haus oder im Garten.

Wer sich beim Infoabend grob orientiert hat, kann danach an einem der drei kostenfreien Beratungs-Nachmittage individuelle Fragen zu seiner Immobilie stellen. Die Kampagne bietet an 3 Tagen kostenfreie Einzelberatungen mit unabhängigen Architekten und Energieberatern in Glinde, Wentorf und Reinbek. Termine können gleich auf dem Infoabend vereinbart werden, für den eine Anmeldung erforderlich ist, z.B. unter Telefon (040) 3803 84-0.

Mehr Informationen gibt es bei Antje Zithier von der ZEBAU unter Telefon (040) 3803 84-24 oder bei Isa Reher vom Kreis Stormarn unter Telefon: (04531) 160 637.

Infoveranstaltung am 6. März, 16 – 20 Uhr, im Foyer und Hofsaal des Reinbeker Schlosses, Schlossstr. 5 in Reinbek (S-Bahn und Bus: Haltestelle Reinbek der S21)