04.06.2012

4. Gesundheitstag der Kreisverwaltung Stormarn unter dem Motto „Fit und entspannt durch den Arbeitstag“

Logo GesundheitstagAm 6. Juni 2012 veranstaltet die Kreisverwaltung Stormarn für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kooperation mit der BARMER GEK einen Gesundheitstag rund um das Thema Entspannung und Stressabbau. Jeder Mensch kennt Stress. Aber manchmal ist man im Beruf und/oder im Privatleben mit so vielen geistigen und emotionalen Anforderungen konfrontiert, dass alles zuviel wird und das Gefühl entsteht, außer Balance zu sein. Die Auswirkungen von Dauerstress sind vielfältig und beeinträchtigen das Leben vieler Menschen.

Die Vorträge, Workshops und Aktionen des diesjährigen Gesundheitstages möchten den Mitarbeitern Denkanstöße geben, um entspannter durch den Tag zu kommen. Mit dem Bewältigen der E-Mail-Flut fängt der Arbeitstag besser an. Dem Stress begegnen und mit ihm umzugehen lernen, kann helfen, nicht immer wieder in die gleichen Stress-Fallen zu laufen. Oder einmal ganz andere Wege gehen und Schweigen als Entspannung und Kraftquelle erleben.

Auf dem vielfältigen Aktionsprogramm stehen außerdem mehrere Workshops in denen man unterschiedliche Entspannungstechniken live erleben kann. Angeboten wird Qi Gong, das mit seinen fließenden Bewegungen und dem bewussten Atmen als "Meditation in Bewegung" bezeichnet wird. Beim Thai Chi werden durch verschiedene Übungen die Gelenke gelockert, der Körper entspannt und eine gute Körperhaltung wird gefördert. Life-Kinetik ist ein Gehirntraining durch Bewegung. Mit motorischem, kognitivem und visuellem Training wird dabei die Gehirnleistung im Alltag, in der Schule, im Beruf und im Sport auf höchst amüsante Weise verbessert.

Die Ausstellung im Foyer des Kreistagssitzungssaals bietet ebenfalls Informatives, Kreatives und Sportliches rund um das Thema Entspannung und Fitness. So stellen sich beispielsweise die Betriebssportgruppen der Kreisverwaltung vor und laden zum Mitmachen ein. Mit Spannung werden außerdem die Ergebnisse des Stresstestes des Betriebsärztliche Dienstes erwartet.

Landrat Klaus Plöger: „Das Thema Gesundheit nimmt in der Arbeitswelt einen immer höheren Stellwert ein. Der Kreis Storman ist mit seinen umfangreichen Aktivitäen beispielhaft für engagiertes und zielgerichtetes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartners der BARMER GEK konnten wir praktische und strategische Grundlagen schaffen, die den zukünftigen Anforderungen eines Betriebliches Gesundheitsmanagement gerecht werden und sich stetig weiter entwickeln.“

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)