14.06.2012

Jetzt bewerben für den ersten Stormarner Kulturpreis

Kreispolitiker würdigen kulturelles Engagement in Stormarn

Die Stormarner Kreispolitik bekennt sich zur Kulturförderung: Im Frühjahr hatte der Schul-, Kultur- und Sportausschuss die Einführung eines Stormarner Kulturpreises beschlossen und sich damit klar für eine Stärkung der kulturellen Szene im Kreis ausgesprochen. Künstler aller Sparten sind nun aufgerufen, sich zu bewerben.

„Heimat Stormarn“ lautet auf Anregung von Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat das Thema des spartenübergreifenden Wettbewerbs, dessen Gewinner mit einem Preisgeld von 3.000 Euro geehrt wird.

Eine fachkundige Jury, der neben Vertretern aller Parteien Experten aus unterschiedlichen namhaften Kulturinstitutionen Schleswig-Holsteins angehören, wird die eingereichten Arbeiten sichten und den Sieger bestimmen. Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober, die Preisverleihung ist für Ende November geplant.

„Ich freue mich sehr über dieses positive Signal aus der Politik. Gerade in Zeiten allgegenwärtiger Kürzungen ist die Schaffung eines Stormarner Kulturpreis eine wegweisende Entscheidung“, sagt Friederike Daugelat. Es gebe auch bereits erste Anfragen von Künstlern, die sich für die Teilnahme interessierten, erläutert die Kreiskulturrefentin, die die Bewerbungen entgegennimmt und auch beratendes Jurymitglied ist.

„Wichtig ist, dass sich Kulturschaffende aus allen Gebieten bewerben können. So haben sich zum Beispiel Interessierte aus dem Bereich Heimatkunde, Fotografie, Musik oder Kunst gemeldet, um sich über die Einreichungskriterien zu informieren“. Dabei ist es laut der Ausschreibung entscheidend, dass es sich bei den vorgestellten Arbeiten um neue, bisher unveröffentlichte Werke handelt.

Auch Konzepte für kommende Projekte, wie Ausstellungen oder Theateraufführungen, können eingereicht werden. Ziel ist es, mit dem Preis eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat zu fördern und gleichzeitig die Stormarner Kulturszene zu beleben und zu stärken.

„Gerade die bevorstehende Urlaubszeit kann vielleicht den Blick auf die heimische Umgebung schärfen“, sagt Friederike Daugelat. „Wer zu fernen Zielen aufbricht, erlebt im Kontrast oft besonders intensiv, was Heimat bedeuten kann.“

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Künstler in Stormarn leben oder arbeiten. Eine professionelle Ausbildung ist nicht erforderlich, die Jury orientiert sich in ihrer Entscheidung allein an der Qualität der Werke.

„Wir wünschen uns eine breite Beteiligung. Wenn es möglich ist, würden wir neben der Siegerarbeit gern auch die anderen Beiträge berücksichtigen oder Anregungen daraus aufnehmen“, erklärt die Kreiskulturreferentin. Wie und in welchem Umfang dies erfolgen könne, sei derzeit jedoch noch offen, da die Abschlusspräsentation abhängig von den Genres der eingereichten Arbeiten ist.

Denkbar sei zum Beispiel eine Podiumsdiskussion zum Thema Heimat, die Ideen aus den eingereichten Vorschlägen aufgreift. Wer sich genauer über die Teilnahmekriterien informieren möchte, findet alle notwendigen Informationen auf der Kreisseite im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/kulturpreis.


Die Bewerbungen sind bis zum 1. Oktober 2012 zu richten an:

Dr. Friederike Daugelat
Kulturreferentin des Kreises Stormarn
Mommsenstraße 14
23843 Bad Oldesloe
Tel.: 04531 / 160 448
Email: f.daugelat@kreis-stormarn.de

Wichtiger Hinweis: Bewerbungen, die nach dem 1. Oktober 2012 eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Es gilt das Datum des Poststempels.