10.09.2012

Tag der Zahngesundheit: Gesund beginnt im Mund- mehr Genuss mit 65+

Am 25. September findet bundesweit der Tag der Zahngesundheit statt, in diesem Jahr unter dem Motto: Gesund beginnt im Mund- mehr Genuss mit 65+
Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Kreis Stormarn e.V. (KAG) beteiligt sich daran alljährlich der jugendzahnärztliche Dienst des Kreises mit einem vielfältigen Aktionsprogramm in einer Stormarner Schule.

Mit unserem Team sind wir in diesem Jahr zu Gast in der Grundschule am Schloss in Ahrensburg. Für die jüngeren Schüler werden Bewegungsspiele in der Sporthalle angeboten. Über Quiz und Experiment im Klassenraum werden den älteren die inhaltlichen Schwerpunkte vermittelt. Wie von Zauberhand werden in einer „Schwarzlicht-Disco“ Zahnbeläge sichtbar gemacht.

Weiterhin finden mit Blinki, der Zahnputz–Kuh, Zahnputzübungen statt. Ein Zucker-Infotisch klärt darüber auf, in welchen Nahrungsmitteln wir wie viel — versteckten—Zucker finden können. Alles dreht sich natürlich an diesem Tag rund um die Themen Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Anschließend steht ein weiterer Punkt auf unserem Programm: Die Kindertagesstätte Schäferweg erhält von uns die Plakette „Wir putzen Zähne“. Diesen bekommen von uns ab diesem Jahr alle Einrichtungen, die den Kindern nach den Mahlzeiten das Zähneputzen ermöglichen und damit einen besonders wichtigen Beitrag im Bereich der Gesundheitserziehung leisten.

Die zu Hause bzw. im Rahmen des Prophylaxeunterrichts erlernte Putztechnik wird mit Gleichaltrigen geübt und gefestigt, unabhängig vom häuslichen Umfeld (Robert-Koch-Institut 2009). Damit wird für alle Kinder Chancengleichheit praktiziert: die Chance auf ein Leben mit gesunden Zähnen!

In der neuesten Empfehlung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. vom Mai 2012 wird darauf hingewiesen, dass tägliches Zähneputzen in Kindertageseinrichtungen wesentlicher Bestandteil der Gruppenprophylaxe sein soll.

Bedenken bezüglich einer erhöhten Infektionsgefahr beim Zähneputzen können durch die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts zum Umgang mit Zahnbürsten in Kindertageseinrichtungen (25.11. 2004) zerstreut werden. Demnach konnte bisher in keiner Studie eine Gefahr für die Übertragung gefährlicher Krankheitserreger beim Verwechseln von Zahnbürsten nachgewiesen werden.

Den Einrichtungen, die sich fürs tägliche Zähneputzen entscheiden, bieten wir unsere professionelle und bedarfsorientierte Unterstützung an. Interessierte Eltern, die unsere Plakette „Wir putzen Zähne“ sehen, erhalten dadurch möglicherweise eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Einrichtung für ihr Kind.

Übrigens begeht die KAG Stormarn in diesem Jahr gleich drei Jubiläen:
• Gründung 1982 zur Umsetzung der Gruppenprophylaxe im Kreis
• seit 1992 als eingetragener Verein tätig
• seit 2002 selbstverwaltet mit eigener Geschäftsstelle

Zurzeit beschäftigt die KAG vier Prophylaxefachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen und Schulen den Kindern spielerisch und mit viel Kompetenz alle wichtigen Kenntnisse zu den Themen Zähne, Mund, Zahnpflege und Ernährung vermitteln. Das Zähneputzen wird mit altersgemäßer Technik geübt, in einigen Schulen werden sogar Zahnschmelzhärtungen durchgeführt.

Zusätzlich werden zahlreiche Kindertageseinrichtungen durch engagierte Patenzahnärzte betreut, die die Kinder auch Praxisluft schnuppern lassen. Für viele ist dies eine wertvolle Erfahrung, die ihnen in der Gruppe die Scheu vor dem Zahnarzt nimmt.

Den Kindern und ihrer Zahngesundheit zuliebe lebt die KAG seit 30 Jahren eine erfolgreiche Kooperation zwischen jugendzahnärztlichem Dienst des Kreises Stormarn, den Krankenkassen und den niedergelassenen Zahnärzten.