07.11.2012

Dritter Stormarner Stiftungstag in Reinbek

Stiftungen gesellschaftlich unverzichtbar

Am 06.11.2012 fand das diesjährige Treffen der Stormarner Stiftungen statt. Die Stiftungsaufsicht des Kreises Stormarn und die Bürger-Stiftung Stormarn luden ins Schloss Reinbek ein.

Landrat Klaus Plöger und Christa Zeuke, Vorstandsvorsitzende der Bürger-Stiftung Stormarn, hoben die immer größer werdende Bedeutung von Stiftungen für die Gesellschaft hervor: „Die Gesellschaft soll wieder enger zusammen rücken. Stiftungen tragen immer mehr dazu bei und sind daher als Bindeglied unverzichtbar“, so Landrat Klaus Plöger.

„Daher werden wir auch in Zukunft das bürgerschaftliche Engagement im Kreis Stormarn fördern und seinen zahlreichen Stiftungen weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen“, betonte Christa Zeuke. Schon deshalb seien Stiftungen aus dem Kreis Stormarn nicht mehr wegzudenken.

Die Veranstaltung wurde ergänzt durch einen Fachvortrag: Rechtsanwältin Dr. Verena Staats vom Bundesverband Deutscher Stiftungen zum Thema „Die Stiftung als Erbin“.

„Auch in diesem Jahr wurde erfreulicherweise wieder die Gelegenheit des Informationsaustausches genutzt“, sagte Tim Woidtke, Stiftungs- und Finanzaufsicht des Kreises Stormarn, nach der Veranstaltung.

Auch für 2013 ist ein Stiftungstag fest eingeplant.

auf dem Foto: von links: Tim Woidtke (Stiftungs- und Finanzaufsicht), Christa Zeuke (Vorstandsvorsitzende Bürger-Stiftung Stormarn), Klaus Plöger (Landrat), Dr. Verena Staats (Bundesverband Deutscher Stiftungen)