09.11.2012

Stiftung Beruf und Familie Stormarn: Jetzt ein Zeichen für die Region setzen

Logo Stiftung Beruf und Familie StormarnEin knappes halbes Jahr nach dem Startschuss ziehen die Initiatoren der Stiftung Beruf und Familie Stormarn eine erste Zwischenbilanz. Mit dem Angebot der Notfallbetreuung für Kinder in unvorhersehbaren Betreuungsengpässen sind alle Beteiligten zufrieden, denn die Rückmeldung aus den ersten Einsätzen ist eindeutig: Der Ablauf im Fall des Falles verläuft reibungslos, Kinder, Eltern und Arbeitgeber sind begeistert.

„Es gibt drei handfeste Gründe, für die es sich lohnt, dieses Konzept zu unterstützen: das gesellschaftliche Engagement kommt der Region zugute, den Mitarbeitern ist geholfen, wenn sie ihre Kinder auch in einer solchen Ausnahmesituation gut betreut wissen und die Arbeitgeber profitieren mittelfristig vom großen betriebswirtschaftlichen Nutzen“, betonte Norbert Basler, Aufsichtsratsvorsitzender der Basler AG und der Beruf und Familie Stormarn GmbH.

Gemeinsam mit Partnern aus der Region entwickelt die Stiftung Beruf und Familie Stormarn innovative und familienfreundliche Lösungen. Da der Samstag im Einzelhandel ein regulärer Werktag ist, wurde der zeitliche Umfang der Notfallbetreuung erweitert und kann ab sofort auch samstags abgerufen werden.

Für vorhersehbaren Betreuungsbedarf geht nun die „Sonderzeitenbetreuung für Kinder“ als ergänzender Baustein an den Start: Dieses Angebot löst Betreuungsprobleme, die durch Fortbildungen oder erhöhten Arbeitsaufwand entstehen, sofern diese über die regulären Arbeits- und Kinderbetreuungszeiten hinausgehen. „Rein aus eigenen Mitteln wäre dieses Angebot nicht machbar“, merkte Gründungsbeteiligter Jan-Willem Roes, Geschäftsführer der Party Rent Hamburg Bernard & Roes GmbH, an.

Ziel der Stiftung Beruf und Familie Stormarn ist es, die Angebotskette zeitnah zu erweitern und auch die Herausforderung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in den Blick zu nehmen.

Um die Familienfreundlichkeit im Kreis Stormarn tatkräftig zu fördern und gemeinsam weiter voranzubringen, freuen sich die Gründungsbeteiligten über Zuwachs durch weitere Unternehmen. Kontakt und Hintergrundinformationen für interessierte Unternehmen im Internet unter www.beruf-und-familie-stormarn.de, E-Mail: info@buf-stormarn.de und Telefon: 04531-120574-0.

Stiftung Beruf und Familie Stormarn
auf dem Foto: (von links): Jan-Willem Roes (Partyrent Hamburg Bernard & Roes GmbH), Carolin Feddern (Beruf und Familie Stormarn GmbH), Uwe Sommer (Bürger-Stiftung Stormarn), Marc Struve (Sparkasse Holstein), Heiko Sulimma (systemenergie), Thomas Moldzio (Moldzio & Partner – Institut für Personalauswahl), Norbert Basler (Basler AG; Beruf und Familie Stormarn GmbH), Birgit Giffey (Basler AG), Birte Kruse-Gobrecht (Beruf und Familie Stormarn GmbH)