04.01.2013

Tanja Lütje neue Kulturreferentin im Kreis Stormarn

Tanja LütjeFast mutet es wie eine kulturelle Städtepartnerschaft an: Wie bekannt hat Friederike Daugelat zum Jahresende 2012 ihre Tätigkeit als Kulturreferentin des Kreises Stormarn beendet, um in Hamm/Westfalen eine Museumsleitung zu übernehmen.

Als ihre Nachfolgerin wurde unter zahlreichen Bewerbern die gebürtige Hammenserin Tanja Lütje (41) designiert. Die neue Kulturreferentin (auf dem Foto rechts) zog 2012 aus privaten Gründen vom Rheinland nach Hamburg Volksdorf, wo sie sich zusammen mit ihrem Mann und 2 Töchtern gut eingelebt hat.

In der Kulturszene ist Tanja Lütje seit über 13 Jahren als Kulturreferentin aktiv. Bis zum 31.12.12 leitete Sie die Kulturabteilung der Stadt Viersen, davor war sie verantwortlich für die Kulturarbeit einer kreisangehörigen Stadt im Ruhrgebiet.

In den nordrheinwestfälischen Städten war sie umfassend für alle Einrichtungen der kommunalen Kulturarbeit zuständig. Neben den Einrichtungen wie etwa kommunalen Galerien, Städtischen Museen, Archiv, Bibliothek und Musikschule lagen Ihre Aufgabenschwerpunkte insbesondere in den vergangenen Jahren im Bereich der Programmatik für die darstellende und bildende Kunst.

In der traditionell bedeutenden Viersener Spielstätte, der Festhalle Viersen, organisierte sie nicht nur Konzerte der klassischen Musik mit Stargeigern wie Nigel Kennedy, David Garrett und Ann-Sophie Mutter, sondern auch das überregional bedeutende Jazzfestival Viersen in Kooperation mit dem WDR. Lütjes Idee, den dritten Tag des Jazzfestes als Familientag zu organisieren, dient der Inspiration einer neuen Generation für diese innovationsfreudige Musikgattung.

Die Schaffung eines hochwertigen kulturellen Angebotes für Kinder und Jugendliche gehört nicht nur im Bereich der Musik zu den Arbeitsschwerpunkten von Tanja Lütje. Die studierte Kunst-, Erziehungs- und Kulturwissenschaftlerin hat den Großteil ihres Magister-Studiums im Norden, an der Uni Bremen absolviert.

Ein Aufbaustudium für öffentliches Management folgte berufsbegleitend an der Universität Kassel. Besonderen Wert legte Lütje bisher auf die kulturelle Bildung und die interkommunale Zusammenarbeit sowie die Kunst im öffentlichen Raum.

Die kulturellen Pflanzen ihrer Vorgängerin will die neue Kulturreferentin gleichwohl sorgsam pflegen und u. a. mit dem Ausbau der kulturellen Bildung schrittweise neue Akzente setzen.