25.03.2013

Stormarn, Bargteheide und Nordfriesland gründen Landes-Klimaschutznetzwerk

26 Klimaschutz-Kommunen sind der Einladung der ersten Klimaschutz-Manager im Land ins SHeff-Z in Neumünster gefolgt, viele andere interessiert am Mitmachen. Den Städten, Ämtern und Gemeinden geht es vor allem darum, Klimaschutz vor Ort voranzubringen, voneinander zu lernen – auch Fehler zu vermeiden – und Tipps für Fördermittel und –anträge auszutauschen.

„Etwas ungewöhnlich, diese Aktion auf Landesebene, aber eigentlich längst überfällig.“ War das Credo der Teilnehmenden. Organisiert und eingeladen hatten Isa Reher, erste Klimaschutz-Managerin im Land für den Kreis Stormarn, Ulrike Lenz Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bargteheide und Gunnar Thöle, Klimaschutz-Manager im Kreis Nordfriesland.

Die Idee stammte von einer der Informationsveranstaltungen in Stormarn, die seit Jahren auch landesweit besucht werden. „Warum nicht auch neben diesen eher seltenen Treffen ein Netzwerk zum Austausch für alle aufbauen“, dachten sich die 3. Ein interessanter Treffpunkt mit kurzen Wegen war schnell gefunden: Das SHeff-Z (Effizienzzentrum) in Neumünster. „Gute Idee“ dachte man auch bei der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) und so war schnell Unterstützung gefunden - auch und gerade für die EnergieOlympiade der Kommunen Schleswig-Holstein.

Es gibt so viele erfolgreiche Projekte, von denen man lernen kann, und die zum Teil leicht übertragbar sind, z.B. Einsparungen durch „green IT“ in den Verwaltungen, Klimapakt mit Unternehmen, Schul-Programme wie z.B. fifty-fifty, Bürgersolaranlagen, Stromtankstellennetz, offene Türen zum Tag der Erneuerbaren Energien, Stadtradeln in den Städten und Gemeinden, JobTickets, (fast) energieautarke Klärwerke, …

Wie geht es nun weiter?
Einstimmiges Votum bekam der Aufbau des Klimaschutz-Netzwerks mit Kommunen und Kirche. Für die nächsten Treffen sind schon viele Gastgeber gefunden, die ihre erfolgreichen Projekte vor Ort zeigen wollen. Im Mittelpunkt wird aber der „Austausch ohne Wege“ stehen, online mit einer Zusammenstellung der Ansprechpartner und Projekte.

Kommunen, die sich auf den Weg machen wollen, Klimaschutz umzusetzen, können sich dafür anmelden bei Isa Reher, Klimaschutz-Managerin beim Kreis Stormarn, wo zur Zeit die Daten zusammengefasst werden: i.reher@kreis-stormarn.de