17.05.2013

75.000 Euro für Stormarn´s Archive!

Archive im Kreis freuen sich über Fördergelder vom Land Schleswig-Holstein für die Erhaltung des kulturellen Erbe

Jetzt steht es endlich fest! Auf der Tagung der Stormarner Archivare im April wurde bereits diskutiert, dass die Chancen für die Anträge gut stehen. Insgesamt werden in diesem Jahr vom Justiz- und Kulturministerium 400.000 € an Archive und Bibliotheken in Schleswig-Holstein für den Erhalt besonders wertvoller und wichtiger Stücke verteilt. Dass fast alle Anträge aus Stormarn bewilligt wurden, hat niemand vermutet und so freuen sich die Stormarner Archive über die großzügige Unterstützung ihrer Arbeit.

OdN-Opfer-Akten im KreisarchivDenn bislang können Archivalien den Forschern leider oft nicht vorlegt werden, weil sie von Schimmel befallen sind oder der Säurefraß das Papier fast vollständig zerstört hat. Die Lagerung in feuchten Kellern oder Dachböden der Verwaltungen haben zusätzlich Spuren hinterlassen. Jetzt wird dem weiteren Verlust wichtiger Dokumente aber Einhalt geboten!

auf dem Foto rechts: OdN-Opfer-Akten im Kreisarchiv

Das Gemeindearchiv Großhansdorf freut sich über 500 €, für die neue Archivboxen angeschafft werden. Damit sollen die Akten, die in den letzten Jahren von der Gemeindeverwaltung an das Archiv abgegeben worden sind, neu verpackt werden. Gemeindearchivarin Erika Hoffmann: „Mit solchen Boxen ist für wenig Geld schon sehr viel Gutes erreicht! Bei Archivgut ist der Schutz vor neuen Beschädigungen durch eine richtige Verpackung sehr wichtig. So lassen sich hohe Kosten für Restaurierung vermeiden.“

In den Amtsarchiven Trittau und Siek freut sich Archivar Oliver Mesch über 4.200 € für das Amtsarchiv Siek und 2.300 € für das Amtsarchiv Trittau. In beiden Archiven sollen die Bestände mit den Protokollbänden der Gemeindevertretungen schutzverfilmt werden. Die Protokolle gehören zu den wichtigsten Beständen der Archive und weisen z.T. schon Schäden

auf. „Die Schutzverfilmung ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung dieses wertvollen Bestandes. Er ist bei den Benutzern sehr stark nachgefragt.“, so Amtsarchivar Oliver Mesch.

Protokollbücher im Stadtarchiv Bad OldesloeAuch die Stadt Bad Oldesloe hat einen Antrag auf Förderung von Papierrestaurationen gestellt. Die Unterlagen, die von Stadtarchivarin Dr. Sylvina Zander betreut werden, reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück.

auf dem Foto rechts: Protokollbücher im Stadtarchiv Bad Oldesloe

Mit 18.000 € sollen hier schimmelbefallene Akten des St. Jürgen-Hospitals restauriert werden, die bislang nicht vorgelegt werden konnten. Zum einen kann der Schimmel immer noch gefährlich werden für die Benutzer, wenn sie ihn einatmen, zum anderen ist das Papier sehr angegriffen und muss stabilisiert werden.

Und auch Kreisarchivar Stefan Watzlawzik hat Anträge gestellt. Dort freut man sich über 49.000 €, die für die Verpackung, Digitalisierung und Papierentsäuerung bereitgestellt werden. Einer der wichtigsten Bestände im Kreisarchiv, die Unterstützung von NS-Opfern nach dem Zweiten Weltkrieg, wird in den nächsten Monaten beim Zentrum für Bucherhaltung in Leipzig behandelt.

Stefan Watzlawzik dazu: „Leider hat das Papier aus der unmittelbaren Nachkriegszeit eine sehr schlechte Qualität. Es bröselt uns förmlich unter den Fingern weg.“ Das liegt daran, dass damals sehr viel holzschliffhaltiges Papier produziert wurde mit säurehaltigem Leim. Dieser zerfrisst nun das Papier. Im Leipzig wird in einem chemischen Verfahren die Säure neutralisiert.

Ebenfalls bewilligt wurden Gelder für vier große Fotobestände im Kreisarchiv. Die Nachlässe von Hans Mallek (5.000 Aufnahmen), Klaus-Dieter Schwerdtfeger (16.000 Aufnahmen) sowie das Negativarchiv der Glinder Zeitung (50.000 Aufnahmen) werden neu verpackt und digitalisiert. Nur verpackt wird das Negativarchiv der Ahrensburger Zeitung (150.000 Aufnahmen). Hier soll eine Digitalisierung in den nächsten Jahren folgen. Und abschließend lässt das Kreisarchiv seine Plakatsammlung (1.500 Stück) scannen, um Forschern leichter einen Zugriff zu ermöglichen.

Die Stormarner Archive hoffen, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Förderprogramm des Landes gibt. Denn es gibt noch viele Schätze in den Archiven, die erst behandelt werden müssen, damit sie von Forschern gehoben werden können.

Es bleibt also weiterhin spannend!

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten erhalten Sie beim:

Gemeindearchiv Großhansdorf
Erika Hoffmann