14.08.2013

Vortrag "Expressionistische Raumkunst in Hamburg" zur Hablik-Ausstellung

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Wenzel Hablik – Expressionist und Visionär des Wohnens“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg am kommenden Sonntag, 18. August um 17 Uhr mit Dr. Friederike Weimar

Viele Künstler, Architekten, Tischler und Goldschmiede waren beteiligt an der expressionistischen Innenarchitektur, die nur etwa 10 Jahre in Hamburg en vogue war – vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zur zweiten Hälfte der 1920er Jahre.

Im Fokus des Vortrags steht der erfolgreichste Raumkünstler der Stadt: Otto Fischer-Trachau (1878–1958).

Als Mitglied der Hamburgischen Sezession, die die Avantgarde der Stadt vereinte, und Mitbegründer der Sektion Hamburg des Deutschen Werkbundes, war er im ständigen Austausch mit der regionalen und überregionalen Moderne.

Seine leuchtenden Farbwelten fanden sich in privaten und öffentlichen Räumen und machten auch vor den Fassaden der Häuser nicht Halt: In den 20er Jahren strahlte das Altonaer Rathaus und die Fassaden des gesamten Rathausmarktes in bunten Farben um die Wette – nach einem Konzept von Otto Fischer-Trachau.

Den Vortrag hält Dr. Friederike Weimar, Kunsthistorikerin, Publizistin und Ausstellungskuratorin aus Hamburg. Schwerpunkt ihrer Publikationen und Ausstellungen ist die Kunst- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in Hamburg und Norddeutschland.

Der Vortrag wird präsentiert im Rahmen der Ausstellung „Wenzel Hablik - Expressionist und Visionär des Wohnens“, die vom 4.8. bis 29.9.13 in der Galerie im Marstall in der Lübecker Str. 8 zu sehen ist.
Ergänzender Ausstellungsteil gegenüber im Schloss Ahrensburg.

Öffnungszeiten der Galerie im Marstall: Freitag, Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung im Schloss: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Anmeldung und Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter:
galerie-im-marstall@kreis-stormarn.de
www.galerie-im-marstall.de

Die Ausstellung ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn.