29.08.2013

Wenzel Hablik für Jung und Alt

Mosaik-Workshop zum Thema Farben und Formen und ein Vortrag über das Wirken des Künstlers in Stormarn am kommenden Wochenende in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Zwei Veranstaltungen laden im Rahmenprogramm der aktuellen Ausstellung „Wenzel Hablik – Expressionist und Visionär des Wohnens“ am Wochenende in die Galerie im Marstall ein, den Künstler und sein Werk näher kennen zu lernen:

Am Samstag, 31. August, findet von 11 bis 16 Uhr ein Mosaik-Workshop zu Habliks Farb- und Formsprache mit der Stormarner Künstlerin Siobhan Tarr statt. Kinder ab 9 Jahren sind eingeladen, sich intensiv mit den märchenhaften Kristallschlösser, leuchtbunten Architekturentwürfe und fantasievollen Innenraumgestaltungen des Künstlers zu beschäftigen und daraus Ideen für eigene Mosaike zu entwickeln.

Bild rechts: Wenzel Hablik: Große bunte utopische Bauten, 1922, Öl auf Leinwand (Ausschnitt), © Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe

Kostenbeitrag: 10€ inkl. Eintritt und Material
Anmeldung erforderlich unter:
kinderatelier@kreis-stormarn.de
www.stormarner-kinderatelier.de

Am Sonntag, 1. September hält die Oldesloer Stadtführerin Sieglinde Demiss-Voigtmann um 17 Uhr in der Galerie im Marstall einen Vortrag mit dem Titel „Wenzel Hablik und sein Wirken in der Region“.

Wenzel Hablik wurde anfang des 20. Jahrhunderts mit der Ausgestaltung der Verkaufsräume des Lebensmittelfabrikanten Friedrich Bölcks beauftragt - von der Wandgestaltung durch eigens entworfene Tapeten (gedruckt in der „Hamburger Tapetenfabrik Hartwig & Sievers“ in Bad Oldesloe), über die Deckenbemalung bis hin zu den Gardinen. Heute befindet sich in diesem Gebäude die Thedor-Storm-Schule.

2007 wiederentdeckt, wurden Habliks Deckenmalereien durch aufwendige Renovierungsarbeiten im Jahr 2010 komplett freigelegt und können seitdem im Rahmen von Sonderführungen mit Sieglinde Demiss-Voigtmann besichtigt werden.

Bild rechts: Wenzel Hablik: Kontorsaal Friedrich Bölck, 1926, Aquarell, Tempera, Goldbronze und Bleistift auf Papier, © Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe

Der Original-Entwurf für den „Festsaal“ des einstigen Kontorhauses ist in der Ausstellung in der Galerie im Marstall zu sehen, neben zahlreichen weiteren Entwürfen von Innenräumen in Schleswig Holstein.

In ihrem Vortrag berichtet die Referentin über die Bekanntschaft zwischen dem vielseitigen Künstler Wenzel Hablik und Friedrich Bölck, dem damals erfolgreichsten Unternehmer der Stadt und großen „Fan“ von Habliks moderner Farb-Raumgestaltung. Vor dem Beispiel der Oldesloer Deckenmalereien wird ein Blick auf das damalige Schaffen des Künstlers sowie den zeitlichen Kontext geworfen.
Kostenbeitrag: 3€

Sieglinde Demiss-Voigtmann wurde von der Landesdenkmalpflege seit der ersten Präsentation der ehemaligen Kontorräume der Firma Bölck im Jahr 2010 in die öffentliche Vermittlung der Deckenmalerein einbezogen. Seit Abschluss der Renovierungsarbeiten führt sie regelmäßig zweimal jährlich durch das Gebäude.

Da es als Schule genutzt wird, können Sonderführungen nur außerhalb der Schulzeiten stattfinden. Die nächsten öffentlichen Führungen finden am Samstag, 14. September, um 13.30 Uhr und 15 Uhr statt. Informationen und Anmeldung unter: www.badoldesloe.de (Rubrik Stadtführungen)

Der Workshop und der Vortrag werden präsentiert im Rahmen der Ausstellung „Wenzel Hablik - Expressionist und Visionär des Wohnens“, die vom 4.8. bis 29.9.13 in der Galerie im Marstall in der Lübecker Str. 8 zu sehen ist. Ergänzender Ausstellungsteil gegenüber im Schloss Ahrensburg.

Öffnungszeiten der Galerie im Marstall: Freitag, Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung im Schloss: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter: www.galerie-im-marstall.de

Die Ausstellung ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn.