04.09.2013

Galerie im Marstall macht mit am „Tag des offenen Denkmals“

Erste Teilnahme der Galerie im Marstall Ahrensburg am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 8. September 2013, mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung

Rund 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten, Gärten und Parks sind am Tag des offenen Denkmals am 8. September geöffnet. So auch die historische Stallhalle des Marstall in Ahrensburg, die - unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn - seit Jahren vorwiegend zeitgenössische Kunst präsentiert und damit weit über die Region hinaus als Ausstellungsort bekannt ist.

Der Marstall in Ahrensburg (erbaut 1845 bis 1846) ist zusammen mit der Schlosskirche Teil der historischen Anlage des Schlosses Ahrensburg.

Aktuell wird in der Galerie im Marstall, noch bis zum 29. September 2013, die Ausstellung „Wenzel Hablik – Expressionist und Visionär des Wohnens“ gezeigt. Passend zum „Tag des Denkmals“ findet am kommenden Sonntag, 8. September, um 11.30 Uhr eine Führung durch die Schau in der historischen Kulisse statt, die Architekturentwürfe, utopische Gemälde, Innenraumgestaltungen und Mobiliar des Künstlers Wenzel Hablik (1881-1934) präsentiert.

Auch Habliks Entwurf zur Ausgestaltung des Oldesloer Kontorhauses im Auftrag des Lebensmittelunternehmers Friedrich Bölck (1877–1940) ist in der Ausstellung zu sehen. Die künstlerische Gestaltung der Kontorräume sind ein in Schleswig-Holstein einzigartiges Beispiel expressionistischer Raumausmalung und stellen für Bad Oldesloe einen kunsthistorisch wertvolles Denkmal dar, das zu gesonderten Terminen im Jahr öffentlich begehbar ist.

Bundesweiter Koordinator des Aktionstages am 8. September ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn. Unter www.tag-des-offenen-denkmals.de kann man sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.

Termin:
Führung am Sonntag, 8. September 2013 durch die Ausstellung „Wenzel Hablik - Expressionist und Visionär des Wohnens“, die bis zum 29.9.13 in der Galerie im Marstall in der Lübecker Str. 8 zu sehen ist.
Ergänzender Ausstellungsteil gegenüber im Schloss Ahrensburg.

Öffnungszeiten der Galerie im Marstall: Freitag, Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung im Schloss: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Anmeldung und Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter:
Galerie-im-marstall@kreis-stormarn.de
www.galerie-im-marstall.de

Die Ausstellung ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn.

Ausstellungsraum Galerie im Marstall
Foto: Jenny Schäfer