10.02.2014

Bildvortrag Bargteheide schwarzweiß am 18. Februar

Bildvortrag aus dem Nachlass des Fotojournalisten Raimund Marfels

Bargteheide: Stormarner Straße: Wohnparkanlage am Steinkreuz in Bau: Außenansicht: Richtfest: Wohnblocks: darüber hängt Richtkrone an Baukran: Zuschauer: vorne rechts fährt Pkw in Tiefgarage, 16. November 1972Der Verschönerungsverein Bargteheide e.V. veranstaltet im Kooperation mit dem Kreisarchiv Stormarn am 18. Februar 2014 um 19 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, einen Bildvortrag der Historikerin Dr. Karin Gröwer über die Entwicklung der Stadt seit den 1950er Jahren.

Er ist Bestandteil der Vortragsreihe "Stormarn schwarzweiß. 1949-1989. Städte, Ämter und Gemeinden im Blick des Fotojournalisten Raimund Marfels", die an elf Orten im Kreis ausgewählte Einblicke in das Schaffen des Fotografen gewährt.

Raimund Marfels (1917-1990) wurde in Berlin geboren und durchlief eine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. Schon in der Kindheit entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. Sein gutbürgerliches Elternhaus ermöglichte ihm sehr früh den Besitz einer eigenen Kamera.

Bargteheide: Güldner-Motorenwerke: Hersteller für landwirtschaftliche Motorfahrzeuge: Verkaufsbüro für Norddeutschland: Bahnhofstraße, Ecke zu Stormarner Straße: Einweihung: Außenansicht: Betriebsgebäude: Traktoren, davon einer mit Pflug: Besucher, 14. März 1958Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte Marfels seinem Bruder nach Stormarn, wo er schnell Kontakte zur regionalen Presse knüpfen konnte. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Über 40 Jahre hinweg fotografierte und schrieb er für die Regionalredaktion der Lübecker Nachrichten in Bad Oldesloe.

Nach anfänglichen Kleinbildaufnahmen wechselte er in den frühen 1950er Jahren zu einer Rolleiflex-Kamera, der er bis zu seinem Lebensende treu blieb. Damit wurden Schwarzweiß-Fotografien im Format 6x6 zu seinem Markenzeichen.

Als rasender Reporter dokumentierte Marfels Ereignisse und Veränderungen in allen Orten im Kreisgebiet – Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Infrastruktur, Natur, Kultur und Gesellschaft.

Rund 2.500 Aufnahmen aus Bargteheide hat er überliefert, viele von ihnen sind bislang unbekannt.

Bargteheide: Landjugend Bargteheide: Feier zum 20-jährigen Jubiläum: Schützenhof: Festsaal, Bühne: Generalprobe: Kabarettgruppe der Bargteheider Landjugend mit Programm 20 Jahre und noch mehr?: Paul Janus, Dörte Steinmatz, Wilhelm Stapelfeld, Bärbel Jellmann, Horst Becker, Gudrun Mergenthaler, Peter Voß, Liesel Tiedgen: im Hintergrund Transparent 20 Jahre + noch mehr?, 10. März 1967Eine abwechslungsreiche Auswahl daraus zeigt, dass sich die ländliche Gemeinde mit ihren Reetdachhäusern und Feuerlöschteichen nach und nach zur modernen Kleinstadt mit Wohnqualität, Gewerbe und ausgeprägter Vereinskultur mauserte.

Anhand der Fotos lässt sich nachvollziehen, wie Bargteheide wuchs: Von den Wohnbaracken der Nachkriegszeit, dem ersten Spatenstich zur Vogelsiedlung, über den Bau der Reihenhäuser an Rosen- und Tulpenweg bis zu "Klein-Manhatten" und dem Wohnpark Bachstraße.

Seit Ende der 1950er Jahre erfolgte der Auf- und Ausbau des Klärwerks. In vielen Straßen rückten in den 1960ern Baukolonnen an, verlegten Kanalisationsrohre und ersetzten das alte Kopfsteinpflaster durch Asphaltdecken.

Bargteheide: Schweinemarkt: Teich TaterdiekDas alte Ortszentrum Am Markt mit dem alten Marktbrunnen veränderte mehrfach sein Gesicht.

Auch den Wechsel der Bürgermeister hielt Marfels im Bild fest, Sitzungen von Gemeindevertretern und Amtsverwaltung und 1969 die Verschwisterung mit Déville-lès-Rouen.

Er besuchte Richtfeste von Schulen und Kindergärten, Veranstaltungen in Turnhallen, Stadion und Schwimmbad.

Mit seiner Kamera begleitete er das Kindervogelschießen und die regelmäßigen Volks- und Schützenfeste, Veranstaltungen der Landjugend und des Verschönerungsvereins.

Bei Einsätzen von Feuerwehr und Polizei war er vor Ort - beim Brand der Diskothek "Bonanza" ebenso wie nach einem Einbruch in die Volksbank.

Bargteheide: Am Markt: Marktbrunnen in Ketten-Rondell: Kinder und Erwachsene auf Sitzbänken: hinten links Gasthof Am Markt: hinten Bildmitte Bushaltestelle, im Hintergrund Postgebäude, 1971Und nicht zuletzt verdanken wir ihm seltene Aufnahmen von einzelnen Gewerbebetrieben wie z.B. den Güldner Motorenwerken oder Langnese / Dibona.

Kurz vor seinem Tod übergab Raimund Marfels den Bestand von 48.000 Negativen dem Kreisarchiv Stormarn. Dank der finanziellen Unterstützung der Jürgen-Wessel-Stiftung aus Lübeck konnten von 2011 bis 2013 die Aufnahmen bei den Elbe-Werkstätten in Hamburg digitalisiert und durch die Historikerinnen Dr. Karin Gröwer und Barbara Günther inhaltlich erschlossen werden. Jetzt sind sie für alle Interessierten online unter www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net zugänglich.