30.05.2014

Naturerlebnistage 2014: Blaue Welten, Sumpfland und Kobolde der Nacht

Naturelebnistage2014Vom 22. Mai bis zum 8. Juni finden in der Metropolregion Hamburg die Naturerlebnistage 2014 an 80 Orten statt. Über 120 Veranstaltungen machen Lust, die Natur neu zu entdecken.

Ein großes Spektrum für abwechslungsreiche Ausflüge bieten die diesjährigen Naturerlebnistage in der Metropolregion Hamburg. Vom Moor bis ans Meer, nächtlichen Streifzügen durch Wälder und zu unglaublichen Tierarten bieten über 80 naturnahe Erlebniseinrichtungen Einblicke in die norddeutsche Naturvielfalt. Fünf Thementage bilden den Rahmen des Veranstaltungsprogramms:
  • 22.05.2014: Buntes Tierreich (internationaler Tag der Artenvielfalt)
  • 24.05.2014: Unbekanntes Nachtleben
  • 01.06.2014: Heimischer Naturgenuss (Weltmilchtag)
  • 05.06.2014: Schaurig-schöne Moorlandschaften (Weltumwelttag)
  • 08.06.2014: Blaue Lebenswelt (Welttag des Meeres)

Wer nicht schafft, zu den Veranstaltungen zu gehen, kann die kostenlose Broschüre „Draußen im Grünen“ mit Tipps zum Wandern, Rad fahren und Entspannen in herunterladen oder bestellen. Die Broschüre ist erhältlich an vielen Veranstaltungsorten der Naturerlebnistage und kann über die Webseite bestellt werden.

Hier finden Sie das gesamte Programm (nach Datum und als Kartenübersicht): www.metropolregion.hamburg.de/natur

Ein Einblick in die Thementage

01.06.2014: Heimischer Naturgenuss
Zwischen der Elbmündung und dem Wendland, Ostholstein und dem Heidekreis, gibt es jede Menge Schmackhaftes von einheimischen Feldern. Regionale Erzeuger bringen Qualität und Frische mit verantwortungsvollem Wirtschaften in Einklang. Die Produzenten lassen Besucher gerne hinter die Kulissen blicken. So wie in der Gläsernen Molkerei in Dechow. In speziellen Kinderführungen können die kleinen Molkereibesucher am Weltmilchtag beim Buttern selbst aktiv werden. Auch in Hamburg geht es natürlich und lecker zu. Im Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe werden trendige Cake-Pops selbst gemacht. Einen Naturgenuss mit allen Sinnen verspricht die Gourmetwanderung mit Landschaftsführer Dr. Uwe Westphal am Schaalsee, die auf der Halbinsel Kampenwerder im "Brückenhaus" mit einem leckeren Brunch mit regionalen Produkten abschließt.
Tipps zum Thementag: metropolregion.hamburg.de/nofl/4286680/thementag-naturgenuss

05.06.2014: Schaurig-schöne Moorlandschaften
Moore sind typisch nordisch. Teufelsmoor, Pietzmoor, Duvenstedter Brook, Eekholter Moor, Wittmoor – sie alle haben aber ganz unterschiedliche Geschichten über Menschen (oder Moorleichen) und ihre faszinierende Tier- und Pflanzenwelt zu erzählen. Viele Moore stehen unter strengem Naturschutz, da die Feuchtgebiete seltenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Die Ängste des „Knaben im Moor“ kann man bei einer Wanderung durch schaurige Erlenbruchwälder erspüren, die Faszination der Maler im 20. Jahrhundert beim Spaziergang durch die Stille und Weite im Moor verstehen. Auch Sonnentau, Moosjungfer, Wollgräser, Moorlilie oder Waldeidechse begeistern, wie auch der Baumfalke im schnellen Flug. Die zahlreichen Moore der Metropolregion Hamburg können durch Wandern, Moorbahn- oder Torfkahnfahrten erkundet werden.
Tipps zum Thementag: metropolregion.hamburg.de/nofl/4286444/thementag-moor

8.06.2014: Blaue Lebenswelt
Eingerahmt zwischen Nord- und Ostsee ziehen sich zahlreiche Flüsse und Seen wie blaue Lebensadern durch die Metropolregion. Erforscht werden können diese Wasserwelten bei einer Wanderung durch das Wattenmeer oder auf einer Floßfahrt auf der Elbe. Am Welttag des Meeres kann man im Natureum Niederelbe „Naturgewalten und Küstenschutz“ erleben, im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven nach alter Art Krabbenfischen und im Uhlenkolk Mölln in die „Wasserwelten“ eintauchen. In den Biosphärenreservaten Flusslandschaft Elbe und Schaalsee lässt sich sehr gut erleben, dass das blaue Nass auch Lebensraum zahlreicher Tiere ist. Störche, Kraniche, Biber und Co. begeistern hier die Besucher.
Tipps zum Thementag: metropolregion.hamburg.de/nofl/4286886/thementag-lebenswelt