07.10.2014

Deutschland wählt die beliebteste „Innovation querfeldein“

Logo Thalia KulturlandschaftenMetropolregion Hamburg bewirbt sich mit Kulturprojekt „Thalia-Kulturlandschaften“

Mit ihrem Theaterprojekt gehören das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg zu den Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ab sofort haben alle Siegerprojekte die Chance, Publikumssieger 2014 zu werden. Ganz Deutschland ist aufgerufen, den beliebtesten Preisträger zu wählen und online abzustimmen.

Die Abstimmung zum Publikumssieger erfolgt in zwei Phasen. Bis zum 19. Oktober können Besucher täglich eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. In der ersten Runde werden zunächst zehn Favoriten bestimmt. In der zweiten Runde wählt die bundesweite Öffentlichkeit dann aus den zehn Finalisten den Publikumssieger 2014.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Damit prämiert die Initiative Ideen und Projekte für die Herausforderungen ländlicher Regionen. Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Projekte in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten zusammen, um den Kulturaustausch zwischen Hamburg und ländlichen Regionen mit neuen Ideen zu beleben. Neue Netzwerke und Kooperationen in Tourismus und Kultur werden geknüpft. Außergewöhnliche Orte rücken als Theater-Kulisse und Geheimtipps stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.

Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler mit ausgesuchten Lesungen an außergewöhnliche Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner 2014 Orte der maritimen Industriekultur gesucht und gefunden. In historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken erzählen Schauspieler ganz spezielle Geschichten, die durch die Orte stimmungsvoll zu Leben erweckt werden.

Thalia-Intendant Joachim Lux: "Das Projekt „Thalia Kulturlandschaften ist unsere Idee von gelebter Nachbarschaft von Stadt und Umland. Die Auszeichnung der Jury bedeutet uns sehr viel. Wir hoffen, dass auch unser Publikum und die Menschen in der Metropolregion Hamburg für uns stimmen werden.“

Die Metropolregion Hamburg stimmt für ihr Kulturprojekt unter:
www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/....

Weitere Informationen unter: