22.10.2014

Literaturprojekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ startet

Literaturprojekt geht mit Auftaktveranstaltung am 11. November an den Start
Buchauswahl ab sofort online möglich

In Stormarn geht erneut ein kreisweites Literaturprojekt an den Start: Im Frühjahr 2015 ist ganz Stormarn aufgerufen, sich drei Wochen mit einem ganz bestimmten Buch auseinander zu setzen. Vom 27. April bis zum 17. Mai 2015 kann man dabei Literatur auf vielfältige Art erleben.

In verschiedenen Orten des Kreises sollen Lesungen, Ausstellungen, Konzerte oder Diskussionsrunden stattfinden, die sich alle mit dem Thema des Buchs beschäftigen. Jeder, der mag, darf eine eigene Veranstaltung rund um das eine Werk ins Leben rufen. Um welchen Titel es sich dabei handeln wird, können die Stormarner jetzt selbst entscheiden!

Die Aktion „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative von »Stormarn kulturell stärken«, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn - in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag.

Drei Rowohlt-Titel stehen ab sofort zur Wahl. Bis zum 14. November 2014 darf jeder seine Stimme im Internet oder bei der Auftaktveranstaltung für eines der Werke abgeben. Das Spektrum reicht von einem sozialkritischen Gesellschaftsroman über die Vergegenwärtigung deutscher Geschichte der Jahrhundertwende bis heute bis zur Erzählung einer zufällig entdeckten, bewegenden Familiengeschichte.

Die Abstimmung läuft ab sofort direkt auf der Website des Kreises Stormarn: im Infoblock rechts in der Rubrik „Aktuelle Umfrage“ kann man seinen Lieblingstitel anklicken. Ausführlichere Informationen zu dem Projekt finden sich auch unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur.

Vor Ort gewählt werden kann ab sofort:
  • im Marstall (Am Rande von Veranstaltungen / und zu den Öffnungszeiten der Galerie im Marstall Ahrensburg (GiMA) Lübecker Straße 10, 22926 Ahrensburg
  • im Kreisarchiv / Kulturabteilung Bad Oldesloe Gebäude F Mommsenstr 14, 23843 Bad Oldesloe
  • in der Gemeindebücherei Trittau Rausdorfer Straße 1 22946 Trittau
  • ab Montag 3.11.2014 an den Anfahrtsorten der Fahrbücherei, Fahrplan
  • sowie der Buchhandlung Erdmann Bahnhofstraße 10, 21465 Reinbek
  • und natürlich 11. November im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Schloss Reinbek Schloßstraße 5, 21465 Reinbek

Alle Bücher werden außerdem in einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 11. November, um 19 Uhr im Schloss Reinbek öffentlich vorgestellt. Prominente Buchpaten lesen aus den zur Wahl stehenden Titeln vor. Die Moderation übernehmen Landrat Klaus Plöger und Rowohlt-Geschäftsführer Peter Kraus vom Cleff.

Folgende Bücher stehen zur Auswahl:
1) Thomas Melle: „3000 Euro“
Mit kühler Poesie und poetisch-lyrischer Kraft erzählt Thoma Melle von einer Liebe am unteren Rand der Gesellschaft. Ein Roman über die menschliche Existenz in all ihrer drastischen Schönheit und Zerbrechlichkeit, ein zärtliches kräftiges Buch über zwei Menschen und die Frage was 3000 Euro Wert sein können.

2) Pascale Hugues: „Ruhige Straße in guter Wohnlage – Die Geschichte meiner Nachbarn“
Eine gewöhnliche Straße. Prachtvolle Jugendstilfassaden stehen selbstbewusst neben seelenlosen, in aller Eile aus den Kriegsruinen gestampften Wohnblöcken. Eine Straße, wie es in Deutschland Hunderte gibt. Hier wohnt die Französin Pascale Hugues. Sie ist der verschütteten Geschichte ihrer Straße und den Bewohnern nachgegangen …

3) Jennifer Teege & Nikola Sellmair: „Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen“
Das ergreifende und erschütternde Werk über die Entdeckung der eigenen Familiengeschichte. Durch Zufall erfährt Jennifer Teege, Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers, die selbst viele Jahre in Israel gelebt hat, dass ihr Großvater Amon Göth ist, der Widersacher von Oskar Schindler. Ein großer Schock und ein tiefer Einschnitt in ihr Leben.

Welcher der drei Titel klingt am spannendsten? Welches Buch passt zu Stormarn?

Thomas Melle war mit »3000 Euro« nominiert auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2014. Er erhielt sehr viel Lob für seinen sprachlich brillant verfassten sozial-kritischen Roman.

Die »Ruhige Straße in guter Wohnlage« befindet sich in Berlin, könnte aber ebenso gut in einer anderen Stadt sein – vielleicht auch in Stormarn - und erlaubt viele unterhaltsame Einblicke in die Zeitgeschichte um die Jahrhundertwende bis heute.

Und in „Amon“ schließlich erzählt die Autorin ihre unglaubliche autobiographische Familiengeschichte. Gleichzeitig ist es eine einfühlsame Schilderung des Erwachsenwerdens und richtet sich damit an alle Generationen.

Stormarn liest – und die Stormarner haben die Wahl!

Außer Konkurrenz: zwei Jugendbücher

Jugendliche ab 14 Jahren können im Frühjahr 2015 wählen zwischen Nils Mohls Romanen „Es war einmal Indianerland“ oder „Mogel“. Dieses Projekt wird eigens gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn. In Planung sind neben Autorenlesungen auch Schreibwerkstätten und vieles mehr. Einen Vorgeschmack auf die Inhalte gibt es ebenfalls während der Auftaktveranstaltung am 11. November.

Ab sofort und noch bis zum 14. November dürfen alle Stormarner im Internet abstimmen.
Dann steht fest, welches Buch das Rennen macht und im nächsten Jahr im Fokus steht.

»Stormarn liest ein Buch« ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«,
einer Arbeitsgemeinschaft