10.11.2014

Auftakt am 11. November im Reinbeker Schloss - Lesepaten stellen die Bücher vor

Das Interesse an dem neuen Literaturprojekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist groß. Bereits in den ersten 10 Tagen haben über 250 Personen im Internet auf der Seite www.kreis-stormarn.de/go/literatur über die drei zur Wahl stehenden Bücher abgestimmt. Noch bis zum 14. November können die Stormarner über ihren Buchfavoriten entscheiden. Der Gewinnertitel soll dann im Frühjahr 2015 kreisweit gelesen und die Aktion von vielen Rahmenveranstaltungen begleitet werden.

Zur kostenlosen Auftaktveranstaltung am 11. November, 19 Uhr, im Schloss Reinbek sind alle Interessierten willkommen. Alle drei Werke werden durch je zwei Lesepaten vorgestellt.

Für die unfassbare Familiengeschichte von Jennifer Teege und ihrer Mitautorin Nikola Sellmair „Amon – mein Großvater hätte mich erschossen“ konnten Ursula Pepper, ehemalige Bürgermeisterin von Ahrensburg und Mitglied der Bürger-Stiftung, sowie von Annika Leske, Mitglied der Aktion M.u.T. in Glinde als Lesepaten gewonnen werden.

Die Geschichte einer Straße von der französischen Journalistin Pascale Hugues mit dem Titel „Ruhige Straße in guter Wohnlage“ wird von Björn Warmer, Bürgermeister der Stadt Reinbek, und Rabea Stahl, Tourismusmanagerin des Kreises Stormarn, vorgestellt.

Sigrid Kuhlwein, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Kreises sowie Mitglied der Sparkassen-Kultur-Stiftung, sowie Rainer Wiegard, Landtagsabgeordneter und ehemals Finanzminister in Schleswig-Holstein, präsentieren Thomas Melles Roman „3000 €uro“, der gerade noch für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert wurde.

Die Moderation des Abends übernehmen Landrat Klaus Plöger und der kaufmännische Geschäftsführer des Rowohlt-Verlags, Peter Kraus vom Cleff.

Nach dem bisherigen Voting rangiert Jennifer Teege vor Pascale Hugues und Thomas Melle. Doch entschieden ist noch gar nichts.

Stimmzettel liegen bei der öffentlichen Präsentation am 11. November im Schloss Reinbek aus. Außerdem ist es ab sofort möglich in ausgewählten Kultur-Orten, Bibliotheken und Buchhandlungen im Kreisgebiet zu wählen. Noch eine Woche lang kann in der Gemeindebücherei Trittau, der Fahrbücherei, dem Marstall Ahrensburg und der Galerie im Marstall Ahrensburg, der Buchhandlung Erdmann in Reinbek und im Kreisarchiv Bad Oldesloe ein Stimmzettel angekreuzt und abgegeben werden. Online darf natürlich ebenfalls eine Wahl getroffen werden.

Der Autor/ Die Autorin des Gewinnertitels wird im nächsten Jahr zu einer Lesung in Stormarn erwartet. Zusätzlich sind Lesungen mit Mils Mohl geplant. Der Autor der Jugendbücher »Mogel« (erschienen im Oktober 2014) und »Überall ist Indianerland«, für das er den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten hat, ist im Rahmen des Projekts mit mehrern Veranstaltungen in Stormarn präsent.

So können sich auch junge Leser mit einer eigenen Buchwoche im Frühjahr 2015 an dem Literaturprojekt beteiligen. »Der Kreis Stormarn liest ein Buch« ist eine Initiative von »Stormarn kulturell stärken«.

»Stormarn liest ein Buch« ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«,
einer Arbeitsgemeinschaft