01.12.2014

Umfangreiche Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014

Aufgrund von neuen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen wird es zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 umfangreiche Änderungen auf den Buslinien im Kreis Stormarn geben. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Glinde und Ahrensburg.

Im Liniennetz Ahrensburg erhält die VHH zum 14.12.2014 einen neuen Vertrag über die nächsten 10 Jahre. Es ergeben sich zahlreiche Neuerungen und qualitative Verbesserungen, die zu einer deutlichen Aufwertung des Netzes führen. Beispielsweise werden künftig auf allen Buslinien im Netz Ahrensburg die Busse mit Klimaanlagen und Videoüberwachung ausgestattet sein. Zusätzlich werden hier erstmals im Kreisgebiet sogenannte Midibusse (Linienbusse mit einer Länge von 8 bis 10m) eingesetzt.

Auf den Buslinien kommt es zu folgenden Veränderungen:

Die Linie 169 wird wieder zu einer Ringlinie umgestaltet. Die Fahrten beginnen und enden am Bahnhof Ahrensburg. Das Gewerbegebiet Nord wird entgegen dem Uhrzeigersinn über Kurt-Fischer-Straße – An der Strusbek – Ewige Weide – Kornkamp durchfahren.

Der Abschnitt zwischen Ahrensburg, Ewige Weide und Bf. Gartenholz sowie der mittlere Abschnitt der Kurt-Fischer-Straße zwischen den Haltestellen Ahrensburg, Kurt-Fischer-Straße (Nord) und Ahrensburg, Stormarner Werkstätten wird durch die Linie 169 nicht mehr bedient.

Erstmals erfolgt auch eine Bedienung des Gewerbegebietes am Samstag. Die Linie 169 wird hier stündlich zwischen 7 und 16 Uhr fahren.

Die Linie 469 wird für das Gewerbegebiet Nord als Zweirichtungslinie neu eingerichtet. Sie verbindet das Gewerbegebiet mit der Regionalbahn am Bahnhof Gartenholz und der U1 an der Haltestelle Ahrensburg West zu den Hauptverkehrszeiten Mo-Fr zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr. Zwischen U Ahrensburg West und Ahrensburg, Beimoorweg fährt die Linie 469 auf direktem Weg ohne Zwischenhalt.

Die Linie 374 entspricht der bisherigen Linie 8112. Die Umbenennung ist erforderlich, weil die Liniennummer im Netz Bargteheide für eine Schülerlinie benötigt wird. Die bisherigen Verdichtungsfahrten zum Halbstundentakt zwischen Timmerhorn und U Hoisbüttel morgens in Richtung U Hoisbüttel und nachmittags in Richtung Timmerhorn werden künftig von/bis S Poppenbüttel durchgebunden.

Die Linie 474 wird künftig zwischen Ahrensburg, Bahnhof und Wragekamp (HH) in einem Stundentakt (bisher 2-StundenTakt) angeboten.

Die Linie 476 wird als neue Zweirichtungslinie eingerichtet. Sie verbindet die Bereiche Gartenholz/Rosenhof/Schloß und Hallenbad/Reeshoop mit der Ahrensburger Innenstadt und dem Bahnhof.

Auf der Linie 476 werden erstmals im Kreis Stormarn Midibusse zum Einsatz kommen. Die Haltestellen Ahrensburg, Pellwormstieg und Ahrensburg, Rondeel werden neu eingerichtet. Das Angebot der Linie 476 findet Mo-Sa stündlich zwischen 9 und 19 Uhr statt.

Die Linie 569 wird im Bereich des Stadtteils Gartenholz von einer Ringlinie zu einer Zweirichtungslinie umgestaltet. Zwischen den Haltestellen Ahrensburg, Schloß und Ahrensburg, Helgolandring werden alle Haltestellen in beiden Richtungen bedient.

Die Lübecker Straße mit der Haltestelle Ahrensburg, Rosenhof wird zwischen Ahrensburg, Helgolandring und Ahrensburg, Schloß nicht mehr von der Linie 569 bedient. Von der Haltestelle Ahrensburg, Helgolandring wird die Linie 569 in das Neubaugebiet Erlenhof verlängert. Die Linie endet und beginnt künftig an der neuen Haltestelle Ahrensburg, Auestieg.

Das Baugebiet Erlenhof wird künftig im Uhrzeigersinn durchfahren. Die Endhaltestelle wird zunächst provisorisch eingerichtet. Weitere Haltestellen im Gebiet Erlenhof werden je nach Fortschritt der Besiedlung im Betrieb genommen. Im Ahrensburger Westen (Bereich Heimgarten) werden im Abendverkehr ab 20 Uhr Mo-So wieder einzelne Fahrten zur grundsätzlichen Erschließung angeboten.

Die Linie 576 wird im Bereich der Ahrensburger Innenstadt und der Steinkamp-Siedlung neu geführt. Die Fahrten der Linie 576 enden an der Haltestelle Ahrensburg, Rosenweg und beginnen in der Steinkamp-Siedlung an der Haltestelle Ahrensburg, Otto-Schumann-Straße. Es wird eine neue Haltestelle Ahrensburg, Steinkamp (West) eingerichtet.

Der bisherige Linienweg im Bereich der Straße Reeshoop wird künftig durch die Linien 474 und 476 bedient. Wie auf der Linie 476 werden auf dieser Linie erstmals ganztägig Midibusse zum Einsatz kommen. Die Linie 576 wird - neu - Mo-Fr zwischen 5 und 20 Uhr im Halbstundentakt angeboten.

Die Nachtbuslinie 627 wird in Bargteheide bis zur Haltestelle Bf. Bargteheide zurückgenommen.

Die Schülerlinie 769 im Stadtteil Gartenholz wird wie die Linie 569 als Zweirichtungslinie geführt und in das Neubaugebiet Erlenhof verlängert.

Für die Änderungen im Netz Ahrensburg wird es in Ahrensburg einen gesonderten Infoflyer geben, der detailliert über alle Änderungen informiert.

Im Raum Trittau – Neuschönningstedt – Glinde – Oststeinbek – Havighorst – Hamburg-Billstedt erfolgt eine Umgestaltung der Bedienung des Gebietes. Die Metrobuslinie 11 und die Stadtbuslinie 333 entfallen und werden durch die Linien 133 und 233 bzw. 433 ersetzt.

Die Linie 133 wird zwischen Trittau und U Billstedt neu eingerichtet und setzt sich aus dem Abschnitt Trittau – Neuschönningstedt, Haidkrug der bisherigen 333 sowie der bisherigen Metrobuslinie 11 zusammen. Das Fahrtenangebot entspricht in etwas dem heutigen Fahrplan. Die Fahrtzeiten ändern sich jedoch.

Die Linie 233 wird umgestaltet. Sie beginnt und endet zukünftig an der U-Bahnhaltestelle Mümmelmannsberg und verläuft über Havighorst bis Neuschönningstedt und fährt Mo-So im Stundentakt. Der Abschnitt Oststeinbek – Neuschönningstedt wird dabei von der bisherigen Linie 333 übernommen.

Die Linie 433 wird als Ergänzung der Linien 133 und 233 während der Hauptverkehrszeiten auf dem Abschnitt Neuschönningstedt – Glinde – Oststeinbek – U Steinfurther Allee neu eingerichtet und führt insbesondere im Bereich Neuschönningstedt-Süd/Oher Weg in den Hauptverkehrszeiten zu einem 20-Minuten-Takt.

Auf der Schülerlinie 733 wird der westliche Linienteil Havighorst – Glinde, Wiesenfeld gestrichen und in die Linie 233 integriert.

Die Nachtbuslinie 619 bedient den Bereich Glinde – Neuschönningstedt – Ohe nur noch an den Wochenendnächten.

Im Liniennetz Bargteheide (Schülerverkehr) wurde das Teilnetz für die nächsten 5 Jahre neu vergeben und geht vom bisherigen Betreiber Autokraft auf die Firma Dahmetal über.

Die Linie 8112 wird aus der bisherigen Linie 8113 zur Verdeutlichung des Angebots ausgegliedert und wird im direkten Schulverkehr auf der L 225 zwischen U Hoisbüttel und den Bargteheider Schulen eingerichtet. Dieser Linienweg wurde bisher als Unterlinie der Linie 8113 bedient.

Die Linie 8113 bedient künftig mit allen Fahrten die Ortsteile und Gemeinden östlich und westlich der L 225.

Das Anruf-Sammeltaxi im Raum Bargteheide (Linie 8119) wird um die Gemeinden Todendorf und Steinburg erweitert. Die Anbindung erfolgt Mo-Sa im Stundentakt.

Im Teilnetz Reinfeld gab es ebenfalls eine Neuvergabe. Das Liniennetz geht für die nächsten 5 Jahre von der Firma Dahmetal auf die Autokraft über.

Auf den Schülerlinien 8131, 8133 und 8134 wurde zum besseren Fahrplanablauf der Schülerbeförderung die Bedienung des Bahnhofs Reinfeld herausgenommen.
Die Schülerlinie 8133 wird von einer Ringlinie in eine Zweirichtungslinie umgewandelt (Reinfeld – Steinfeld).

Auf der Linie 8134 finden morgens nur noch Fahrten in Richtung der Schulen in Reinfeld und nachmittags nur noch Fahrten von den Schulen in Reinfeld in Richtung der Gemeinden statt. Gegenläufige Fahrten entfallen künftig.

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Fahrplänen der Buslinien wird auf die neuen Haltestellenaushänge sowie die Internetseite des HVV zum 14.12.2014 verwiesen.