Leistungen

Windkraft

Windenergiekonzept des Kreises Stormarn

Informationen:

Im Oktober 2008 wurden die Kreise Schleswig Holsteins durch das Land aufgefordert ihre Windenergiekonzepte (Stand 1996) fortzuschreiben.
Durch das Land wurde dazu ein umfassender Kriterienkatalog vorgegeben, der durch die Kreise abzuarbeiten war.
Der Kreis Stormarn hat sein nach diesen Vorgaben aktualisiertes Windenergiekonzept des Kreises Stormarn im Mai 2009 dem Land vorgelegt. Das Land Schleswig Holstein legt bei der Entwicklung der Windkraftnutzung einen hohen Wert auf die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung. Entsprechend wurden seitens des Kreises die Stellungnahmen der Gemeinden zum Windenergiekonzept eingeholt und dem Land vorgelegt.

Derzeit wird diese Thematik im Rahmen der Fortschreibung der Regionalpläne im Innenministerium des Landes überarbeitet.

Die Unterlagen zur aktuellen Teilfortschreibung der Regionalpläne finden Sie unter
www.wind-sh.de.

Informationen zur Teilfortschreibungen der Regionalpläne zur Ausweisung von Eignungsgebieten für die Windenergienutzung.

Fragen und Antworten zum 2. Öffentlichkeits- und Beteiligungsverfahren zur Teilfortschreibung der Regionalpläne für die Ausweisung von Eignungsgebieten für die Windenergienutzung.

Angeboten von

Fachdienst 55 - Naturschutz
Mommsenstraße 13 , 23843 Bad Oldesloe

Leitung:

Joachim Schulz

Telefon:

0 45 31 - 160 12 56

Fax:

0 45 31 - 8 47 34

Email:

naturschutz@kreis-stormarn.de

Internet-Adresse:

http://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/bau/natur.html