Leistungen

Klimaschutz-Teilkonzept für kreiseigene Liegenschaften

Klimaschutz-Teilkonzept (NKI) 2020 - für eine detaillierte energetische Untersuchung des kreiseigenen Gebäudebestandes

Informationen:

Mithilfe einer 50-prozentigen Zuwendung der Nationalen Klimaschutz-Initiative (NKI) hat der Kreis Stormarn 2019-20 ein Klimaschutz-Teilkonzept erstellen lassen.
Förderkennzeichen: 03K09644

Mit dem Fokus eines möglichst CO2-neutralen Liegenschafts-Portfolios sind die kreiseigenen Gebäude einer energetischen Untersuchung unterzogen worden.
Anschließend sind Handlungsempfehlungen abgeleitet und Sanierungsmaßnahmen formuliert worden.
Neben wichtigen Hinweisen zur organisatorischen Stärkung des Klimaschutzes besteht das Hauptergebnis aus gebäudescharfen Sanierungsleitfäden, die auf die Schwachstellen des jeweiligen Gebäudes abzielen und ein energetisches Einsparpotential ausweisen.

Die Ergebnisse werden sowohl im Rahmen der mittelfristigen Haushaltsplanung des Fachbereiches Bau-, Umwelt und Verkehr Berücksichtigung finden, als auch in die Fortschreibung des Klimaschutz-Programmes des Kreises Stormarn einfließen.

Sie wurden am 10.6.2020 im Wirtschafts-Planungs- und Bauausschuss vom Gutachterbüro vorgestellt (Ausschusssitzung, veröffentlicht: Kennwertvergleich, Sanierungsfahrplan).

Angeboten von der Servicestelle

516 Klimaschutz in Kreisgebäuden
Gebäude: F , EG , Raum: F 7
Mommsenstr. 14 , 23843 Bad Oldesloe

Kontaktperson:

Paul Gärtner

Telefon:

0 45 31 - 160 14 60

Fax:

0 45 31 - 160 77 14 60

Email:

p.gaertner@kreis-stormarn.de

Öffnungszeiten:

Aktuell keine Öffnungszeiten. Bitte wenden Sie sich an die o.g. Kontaktperson.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Bahnhof und ZOB liegen direkt nebenan

Parkmöglichkeiten:

20 Besucherparkplätze vor dem Gebäude Mommsenstr. 13, weitere Parkplätze in den Seitenstraßen

Hinweise für Behinderte:

Barrierefreier Zugang. Aufzug vorhanden.

Des folgenden Anbieters:

Fachdienst 51 - Hochbau und Gebäudewirtschaft
Mommsenstraße 14 , 23843 Bad Oldesloe

Leitung:

Thomas Ramm

Telefon:

0 45 31 - 160 16 89

Fax:

0 45 31 - 160 16 23

Email:

t.ramm@kreis-stormarn.de

Internet-Adresse:

http://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/bau-umwelt-und-verkehr/hochbau-und-gebaeudewirtschaft.html