01.09.2005

Kleine Wappenrolle des Kreises Stormarn im Internet

Der Kreis Stormarn hat einen neuen Service in seinen Internetseiten eingerichtet. Damit folgt er einem häufig geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung, insbesondere aber aus den Schulen.

Alle im Kreis Stormarn geführten Wappen der Städte, Ämter und Gemeinden sind nun auf einer Seite abgebildet. Zu den Wappen wird jeweils die entsprechende Beschreibung aufgeführt. Weiterhin wird das Datum der zuletzt erteilten Genehmigung zum Führen des Wappens genannt.

Zur Jahresmitte 2005 werden 49 kommunale Wappen in Stormarn geführt - 44 bei den Kommunen, 4 bei den Ämtern und das Kreiswappen. Bei einigen der übrigen Kommunen sind bereits Bestrebungen im Gange, ein eigenes Wappen zu erstellen. Vier der fünf Ämter in Stormarn führen ein Wappen.

Auf der Internetseite ist zusätzlich eine interaktive Karte enthalten. Mit Mausklick auf den jeweiligen Ort in der Karte gelangt man direkt zu dem Wappen und der Beschreibung.

Neben der Darstellung der Wappen auf der Internetseite bietet der Kreis Stormarn diese "Kleine Wappenrolle" auch als DIN-A5-Broschüre kostenlos an. Damit will der Kreis vor allem dem Wunsch der Schulen nachkommen, Material für ihren Unterricht zu erhalten.

Der Name 'Kleine Wappenrolle' soll deutlich machen, dass es demnächst auch eine 'Große Wappenrolle' geben wird. Darin werden zusätzlich die historischen Begründungen aufgeführt. Das Kreisarchiv Stormarn arbeitet bereits daran.

Der Kreis Stormarn weist darauf hin, dass die Wappen der einzelnen Kommunen und Verwaltungen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden dürfen. Es sind Hoheitszeichen bzw. Hoheitssymbole, die einem besonderen Schutz unterliegen. Die Genehmigung ist bei der jeweiligen Verwaltung zu beantragen.

Die Wappenrolle im Internet ist unter folgender Adresse zu finden:
www.kreis-stormarn.de/kreis/wappenrolle/index.html