17.02.2015

Stormarner Figuren Theater Festival 2015: Die Schöne und der Schmied

Eine dichte weiße Winterlandschaft wird am Sonntag, den 22. Februar 2015 in Reinfeld Einzug erhalten.

Im Lernatelier des Ganztagszentrums präsentiert der international renommierte Figurenspieler Marc Schnittger – seine Inszenierung: Die Schöne und der Schmied – nach Motiven einer Novelle von Nikolái W. Gogol.

`Wir freuen uns sehr, dass das ´Stormarner Figuren Theater Festival` wieder zu Gast in Reinfeld sein kann` freut sich Kulturreferentin Tanja Lütje für die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken. Neben der bewährten Kooperation mit der Kulturabteilung und der Bibliothek ist im Jahr 2015 erstmals auch die Jugendpflege in der Karpfenstadt, in Person mit Frau Katrin Göhlert, am gemeinsamen Vorhaben beteiligt.

Nach den knappen Platzressourcen im Auftaktjahr bietet nun der neuer Spielort genügend Raum um zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher an dem romantisch-phantastischen Puppenspiel voller Humor, Liebe, Licht und Kohlenstaub teilhaben zu lassen.

Die Schöne und der Schmied

Das Dorf Dikanka ist im eiskalten russischen Winter von seinen Bewohnern verlassen. Sie kehren erst mit dem Frühjahr zurück. Nur Wakula, der Dorfschmied, hat es warm an seinem großen Ofen und denkt deshalb nicht daran, den Winter in der Stadt zu verbringen. In seiner Schmiede haust sein Freund, ein Feuerteufel, der den Ofen heizt und Wakula bei der Arbeit hilft.

Bevor das Dorf gänzlich leer ist, haben beide einen letzten Auftrag zu erledigen. Das Pferd des reichen Kosaken Tschub muss vor der Reise noch beschlagen werden. Aber statt Hufeisen schmiedet Wakula Geschenke für Oxana, die schöne Tochter des Kosaken, in die er sich verliebt hat. Vater und Tochter sind verärgert. Sie wollen endlich abfahren. Schließlich fliegt der Teufel mit Wakula nach Petersburg, um Oxana ein ganz besonderes Geschenk zu bereiten.

Marc Schnittger spielt mit Hand- und Stockpuppen auf mehreren Ebenen hinter drei Paravents. Er war bereits auf vielen internationalen Figurentheater-Festivals zu Gast und spielte unter anderem in mehreren Ländern Europas, Brasilien, Ägypten und Israel.

Kartenvorverkauf in der Bücherei Reinfeld, Telefon 04533-206085.
Eintrittskartenpreis 3,- € Kinder / 5,- € Erwachsene

Weitere Informationen zum Festival und den einzelnen Stücken unter:
www.kreis-stormarn.de/go/figurentheater