18.02.2015

Stormarner Figuren Theater Festival 2015: Fatima und der Traumdieb

Mutiges Mädchen befreit die gestohlenen Träume

Das Figurentheater Marmelock aus Hannover ist am 25. Februar 2015 im Rahmen des 2. Stormarner Figuren Theater Festivals zu Gast im Kreis. Auf der Bühne des Bad Oldesloer Bella Donna Hauses wird das syrische Märchen Fatima und der Traumdieb von Rafik Schami präsentiert.

Britt Wolfgramm erzählt die leise, nachdenkliche Geschichte voller Magie und Poesie. Neben Stockpuppen der Hauptfiguren verblüfft die Inszenierung mit originellen Ideen. So wird beispielsweise aus der Samtmütze eine Kuh.

Fatima und der Traumdieb

Die Geschichte `Fatima und der Traumdieb` erzählt von einem Mädchen (Fatima) und ihrem Bruder (Hassan). Ihre Familie ist sehr arm. Die Kinder sind gezwungen, zu arbeiten. Hassan lässt sich als Knecht beim Schlossherr anstellen um Geld dazu zu verdienen. Nach einer Woche Arbeit wird ihm ein Goldstück als Lohn in Aussicht gestellt.

Doch er gerät in die Fänge des Traumdiebs, der seinen Knechten den Lohn und auch die Träume raubt, die er danach genüsslich verspeist. Die Knechte dürfen sich nicht erlauben sich zu ärgern. Das klingt sehr einfach, doch der Schlossherr und Traumdieb ist geschickt und schafft es auch, dass sich Hassan zähneknirschend und innerlich kochend seiner Träume und seines Lohnes berauben lässt...

Was sich die clevere Fatima einfallen lässt, damit sie zu den Goldstücken kommt und ihrem Bruder die geraubten Träume zurückbringen kann, können Menschen ab 5 Jahren am 25. Februar 2015 um 16.00 Uhr, Bella Donna Haus, Bad Oldesloe erfahren.

Darstellerin Britt Wolfgramm
Regie Claire Lütcke
Figuren Christian Schweiger
Kostüme Maren Lepping
Bühnentechnik Mathias M. Müller-Wolfgramm
Musik Karl Parnow-Kloth
Licht Rossi M. Rozin
Fotos Blickpunkt, Daniel Bödecker

Kartenvorverkauf unter buero@bella-donna-haus.de, Telefon 04531/891837.
Eintrittskartenpreis 3,- € Kinder / 5,- € Erwachsene

Weitere Informationen zum Festival und den einzelnen Stücken unter:
www.kreis-stormarn.de/go/figurentheater