26.02.2015

Fußballsparte der Betriebssportgemeinschaft: Seit 30 Jahren geht es rund

Am 20. Februar 1985 wurde der Grundstein gelegt: Es trafen sich eine Kollegin und sieben Kollegen der Kreisverwaltung in der Sporthalle der Beruflichen Schule Bad Oldesloe. Fortan wurde immer mittwochs am späten Nachmittag zum Hallenfußballkick aufgerufen.

Von den acht Gründungsmitgliedern der Fußballsparte der Betriebssportgemeinschaft der Kreisverwaltung aus dem Jahre 1985 sind 30 Jahre später immerhin noch 6 Kollegen beim Kreis Stormarn aktiv tätig, 1 Kollege befindet sich bereits im Ruhestand, ein weiterer ist zur Stadtverwaltung Reinfeld (Holstein) gewechselt.

Und mit Oldie Stefan Leutelt (54) spielt heute sogar noch ein Gründungsmitglied aktiv in der Fußballtruppe mit. Jüngstes Mitglied ist derzeit Antonia Schauland (24), die – passend zum Jubiläum – 30 Jahre jünger ist als der Mannschaftsoldie. Frauen waren von Anfang an bei der Fußballtruppe dabei, 1985 war Gründungsmitglied Anja Krause mit am Start, heute sind drei Frauen im Kader des insgesamt 18-köpfigen Teams. Spartenleiter ist Carsten Vogt.

Traditionell sind die Hobbykicker in der Mittwochsrunde in der Mehrheit, nur wenige sind auch in Vereinen aktiv. Das ist bis heute unverändert geblieben. In den zurückliegenden 30 Jahren hat die Mannschaft an vielen Hallen- und Kleinfeldturnieren teilgenommen, anfänglich mit eher geringem sportlichen Erfolg.

Das erste Highlight war 1997 der Turniersieg beim Hallenturnier der Grenzschutzschule Lübeck. Es folgten 2007 ein zweiter Platz beim Endrundenturnier auf Landesebene des Landesbetriebsportverbands in Bad Bramstedt und 2009 ein Turniersieg beim Kleinfeldturnier der Fa. Mach in Lübeck.

Fairness steht beim Mittwochskick im Vordergrund. In den 30 Jahren gab es glücklicherweise nur wenige Verletzungen. Spaß, Bewegung und natürlich etwas sportlicher Ehrgeiz stehen im Vordergrund. Und so soll es auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Beim 30jährigen Jubiläumskick der Fußballsparte der BSG Kreisverwaltung Stormarn im Februar 2015 spielten mit: Christian Hase, Antonia Schauland, Marc-A. Schaa, Stefan Leutelt, Roland Strelow, Tom Aeschbacher und Alexander Litvinov (v. links)
Beim 30jährigen Jubiläumskick der Fußballsparte der BSG Kreisverwaltung Stormarn im Februar 2015 spielten mit: Christian Hase, Antonia Schauland, Marc-A. Schaa, Stefan Leutelt, Roland Strelow, Tom Aeschbacher und Alexander Litvinov (v. links). Foto: Tanja Schlottau (Kreis Stormarn).