05.03.2015

Katastrophenschutz des Kreises Stormarn mit neuer Sanitätsgruppe

Künftig wird der Katastrophenschutz des Kreises Stormarn durch die 8. Sanitätsgruppe verstärkt, die durch den die Johanniter Unfallhilfe (JUH) gestellt wird.

Im neu errichteten Stützpunkt an der Louise-Zietz-Straße in Bad Oldesloe versehen 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern ihren Dienst und besetzen zwei Krankentransportwagen sowie einen Mannschaftstransportwagen.

Am 5. März nahm Herr Landrat Klaus Plöger und die Ausschussvorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises Stormarn, Frau Margot Sinnig, gemeinsam mit Vertretern der in Stormarn im Katastrophenschutz tätigen Hilfeleistungsorganisationen, im Rahmen einer Feierstunde die JUH in den Katastrophenschutz auf.

Verstärkt wird der Katastrophenschutz zudem durch einen neuen allradgetriebenen Notfallkrankenwagen, der beim Arbeiter Samariter Bund in der Turmstraße stationiert ist.

Dieses moderne Fahrzeug ist durch seinen Allradantrieb für schwere Wetterlagen und seine erweiterte Notfallausstattung auch als Ergänzung für den erweiterten Rettungsdienst durch den Kreis Stormarn beschafft worden.