27.03.2015

Laudatio zur Verleihung der Ehrennadel des Kreises 2015 an Helmuth Peets

Ehrennadel des Kreises StormarnIm Rahmen der Kreistagssitzung am 27. März 2015 ist Helmuth Peets die goldene Ehrennadel des Kreis Stormarn verliehen worden. Kreistagspräsident Hans-Werner Harmuth hielt dazu folgende Laudatio:

Sehr geehrter Herr Peets,
sehr geehrte Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

1969 zogen Sie Herr Peets, als gebürtige Sachse in den Kreis Stormarn. Getreu dem Motto: „Heimat ist dort, wo man zu Hause ist“, ist der Norden Schleswig-Holstein, ist der Kreis Stormarn diese neue Heimat geworden.

Hier haben Sie, lieber Herr Peets, sich fortan nicht nur um das Bewusstsein für die Geschichte des Kreises, sondern auch für den Erhalt und die Bewahrung der plattdeutschen Sprache über die Kreisgrenzen hinaus verdient gemacht.

Seit 1986 engagieren Sie sich im Kreisverband Stormarn des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB), der heute den Namen Heimatbund Stormarn trägt.

1996 wurden Sie in den Vorstand des Kreisverbandes gewählt. 2001 haben Sie dann den Vorsitz übernommen.

Dem „Kreis Stormarn“ haben Sie mit vielen Vorträgen, Exkursionen, historischen und naturkundlichen Rundgängen und diversen Veröffentlichungen ein Gesicht gegeben, dem Begriff Heimat wieder eine größere Bedeutung zukommen lassen.

Die Idee zur Einführung der Plattdeutschen Tage wurde 2001 in Bargteheide erstmalig umgesetzt, wird seither kontinuierlich ausgebaut. Im vergangenen Herbst fanden sie zum 14. Mal statt und sind zu einer festen Größe in der Kulturszene Stormarns gereift.

Auf Ihre Initiative ist es auch zurückzuführen, dass die Landesregierung mit einer Sonderregelung den Weg für zweisprachige Ortsschilder im Kreisgebiet und darüber hinaus frei gemacht hat.

So finden Einheimische wie auch Gäste auf vielen Ortsschildern in Stormarn neben dem hochdeutschen auch die plattdeutsche Version des Ortsnamens wieder, sei es nun im Oschloe oder Glinn, Barheil oder Groothansdörp.

Und auch über die Kreisgrenzen hinaus, z.B. in Swattenbek (Schwarzenbek), Buxthu (Buxtehude) oder Auerk (Aurich) haben die plattdeutschen Ortsschilder Einzug gehalten.

Als Autor des Jahrbuches für den Kreis Stormarn verfassen Sie seit 2002 einen Jahresbericht, in dem Sie Rückschau auf alle Aktivitäten des abgelaufenen Jahres halten. Das Jahrbuch ist, wie Sie selbst gesagt haben, ein Spiegel und eine Bewahrung des Kreises.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund hat Ihnen, Herr Peets, im vergangenen Jahr die Goldene Ehrennadel verliehen.

Dieser Würdigung möchte sich der Stormarner Kreistag im Namen aller Stormarner Bürgerinnen und Bürger gern anschließen und verleiht in Anerkennung Ihrer großen ehrenamtlichen Verdienste um den Kreis Stormarn die Ehrennadel des Kreises Stormarn.