07.05.2015

Schul- Kultur- und Sportausschuss zu Gast in der Woldenhornschule

Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises Stormarn war in seiner Sitzung am 05.05.2015 zu Gast in der Woldenhornschule. Anlass war die Besichtigung des Baufortschritts der neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Grundschule am Schloss.

Woldenhornschule und Grundschule am Schloss haben das Thema inklusive Beschulung jeweils für sich frühzeitig aufgegriffen und am Standort in Ahrensburg das Konzept der „Kooperativen Inklusion“ entwickelt, wie Schulleiter Henning Rohwedder den Ausschussmitgliedern in der Sitzung noch mal erläuterte. Möglich ist dieses Vorgehen nur durch die enge Abstimmung der Schulen untereinander, die bereits seit einigen Jahren hervorragend funktioniert. Das Modell hat landesweit Beachtung gefunden, da es sowohl den inklusiven Gedanken in sich trägt, als auch den individuellen Erfordernissen der Schüler mit und ohne Handycap Rechnung trägt.

Alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen zeigten sich über die inhaltliche und bauliche Entwicklung erfreut. Die Ausschussvorsitzende Sigrid Kuhlwein dankte ausdrücklich dem Schulträger Stadt Ahrensburg für die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Kreis als Schulträger, ohne die ebenfalls vieles bisher erreichte und zukünftig anzustrebende nicht möglich wäre.