18.05.2015

Regionalkonferenz „Kommunaler Mehrwert Offener Kinder- und Jugendarbeit“

Region Süd/Ost = Kreise Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn, sowie die Stadt Lübeck
Am 2. Juni 2015 im Jugendzentrum Korona in Schwarzenbek

Der Kreis Herzogtum Lauenburg organisiert mit Unterstützung des Jugendministeriums in Kiel, dem Netzwerk der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, den Kreisen Segeberg und Stormarn, sowie der Stadt Lübeck die erste von vier Regionalkonferenzen in Schleswig Holstein.

Am 02. Juni 2015, ab 17.00 Uhr werden Frau Prof. Melanie Groß (Fachhochschule Kiel) und Herr Prof. Peter Ulrich Wendt (Hochschule, Magdeburg) über den „Kommunalen Mehrwert Offener Kinder- und Jugendarbeit“ referieren.

Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und Verwaltung sind eingeladen, mit den Fachleuten aus der offenen Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen.

Was die „offene Jugendarbeit“ für ein Gemeinwesen zu leisten imstande ist, wird in einer Podiumsdiskussion erörtert.

Frank Düwel (Regisseur, Produzent und Pädagoge), im Kreis bekannt als Intendant des „Kultursommers am Kanal“, wird die Konferenz moderieren und begrüßt

• Andreas Thiede, Bürgermeister in Lauenburg/Elbe,
• Manfred Warmer, Bürgermeister in Reinbek,
• Tim Klüssendorf, Jugendhilfeausschussvorsitzender Lübeck und
• zwei Jugendliche aus dem Umfeld der offenen Jugendarbeit

im Podium.

Kleine Aktionen von Jugendlichen werden die Veranstaltung auflockern. Auch das soll dazu beitragen, auf der Regionalkonferenz ein Bild zu vermitteln, was in den zahlreichen Einrichtungen der offenen Jugendarbeit von den Kolleginnen und Kollegen tagtäglich geleistet wird.

Offene Jugendarbeit ist Bildungsarbeit und erreicht die jungen Menschen auf anderen Wegen als in der Schule. Hier treffen sich Jugendliche und können ihren eigenen Interessen nachgehen. Sie werden von den Fachkräften ernst genommen, begleitet und unterstützt.

Die Beziehungsarbeit in den Jugendtreffs bereichert die Lebenswelt der jungen Mitbürger und das Zusammenleben in der Gemeinde.

Die Regionalkonferenz für die Regionen Stormarn, Segeberg, Lübeck und Herzogtum Lauenburg bildet den Auftakt. Drei weitere Regionalkonferenzen folgen in diesem Jahr für den Bereich Ostküste, Westküste und nördliches Schleswig Holstein.

Sie sind herzlichst eingeladen, mit uns den Mehrwert der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu diskutieren und Perspektiven zu entwickeln. Anmeldungen sind erwünscht beim Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst 210, Matthias Beck, Barlachstr. 5 23909 Ratzeburg oder M.Beck@Kreis-RZ.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)