20.07.2015

Oldesloer Kindervogelschießen: Fotoausstellung in der Sparkasse

Kreisarchiv Stormarn zeigt ab 16.7.2015 historische Fotos aus Oldesloe vor 100 Jahren und gibt mit dem Stadtarchiv gemeinsam einen neuen Flyer heraus

Das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Bad Oldesloe stellen in der Sparkasse Holstein unter dem Titel „Schätze bewahren & zugänglich machen“ Abzüge von Glasplattenpositiven aus Oldesloe in der Kaiserzeit aus. Ab dem 16.7.2015 bis Ende Juli sind die wertvollen historischen Fotoaufnahmen erstmals in der Öffentlichkeit zusehen.

Ziel der Ausstellung ist es, Aufmerksamkeit auf die Schätze zu lenken, die in den Archiven schlummern. Durch die Unterstützung der Heik-Stiftung, einem Stiftungsfonds der Bürgerstiftung Stormarn, sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn wird an der Erschließung dieser Aufnahmen und der gesamten Sammlung zum Kindervogelschießen im Kreisarchiv seit diesem Jahr gearbeitet.

Historikerin Kim Claussen hat die Ausstellung vorbereitet und arbeitet auch weiter an dem Großprojekt zum Kindervogelschießen: „Es ist immer wieder schön, wenn es gelingt kleine, seltene Bestände im öffentlichen Raum auszustellen. Vielleicht macht es den ein oder anderen Besucher neugierig auf mehr.“

Zu diesem Zweck wurde auch ein neuer Flyer gemeinsam mit dem Stadtarchiv Bad Oldesloe erarbeitet. Stadtarchivarin Dr. Sylvina Zander ordnete die Aufnahmen in die Entstehungszusammenhänge 1913 ein und beschrieb die wirtschaftlich aufstrebende Stadt ein Jahr vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Durch die Abgabe historischer Dokumente und Fotografien oder Spenden an die Bürgerstiftung Stormarn kann den kommunalen Archiven geholfen werden, auch weiterhin solche Projekte zu realisieren.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)