18.09.2015

Ausstellung “Welt des Widerstands“ – Jürgen Serkes Literatursammlung

Am Sonntag, den 20. September 2015, um 11.30 Uhr, im Schloss Reinbek, Schloßstr. 5, 21465 Reinbek im Krummspanner wird die Ausstellung “Welt des Widerstands“ – Jürgen Serkes Literatursammlung aus dem Zentrum für verfolgte Künste eröffnet.

Zur Eröffnung sprechen Dr. Rolf Jessewitsch, Direktor des Zentrums für verfolgte Künste Solingen und Tanja Lütje Kreiskulturreferentin für die Arbeitsgemeinschaft `Stormarn kulturell stärken.

Jürgen Kaumkötter, Kurator der Ausstellung und des Zentrums für verfolgte Künste Solingen, lädt alle Besucherinnen und Besucher der Eröffnung zu einem geführten Ausstellungsrundgang ein.
Die Literatur steht in diesem Jahr 2015 im Zentrum der Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“.

Daher begrüßen die Akteure sehr, dass Auszüge der einzigartigen Literatursammlung des Stern-Journalisten und Buchautors Jürgen Serke, zusammen mit Fotografien von Robert Lebeck und Wilfried Bauer im Reinbeker Schloss präsentiert werden können.

Bücher, Briefe, Fotos und andere Dokumente etwa von Mascha Kaléko, Wolfgang Borchert, Ernst Toller, Václav Havel, Else Lasker-Schüler oder Selma Meerbaum-Eisinger gibt es in der Kabinetausstellung zu entdecken - Weltliteratur aus dem Widerstand gegen Nationalsozialismus und Kommunismus.

Jürgen Serke ermöglicht den Ausstellungsbesuchern eine Teilhabe an seinen Recherchen. Er ruft einige Dichter in Erinnerung und macht sie somit sichtbar.

Porträt Fotos aus den 1970 bis 1990 er Jahren ergänzen die Ausstellung. Die Fotografen Wilfried Bauer, Robert Lebeck und Christian G. Irrgang begleiteten den Stern-Autor Jürgen Serke auf seinen Literaturentdeckungen. Ihre Bilder zeigen den Kosmos der Verfolgung durch zwei Totalitarismen des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung ist eine Leihgabe der „Else-Lasker-Schüler Gesellschaft“ im „Zentrum für verfolgte Künste“.

Das „Zentrum für verfolgte Künste“ in Solingen wurde im Jahr 2008 mit der Ausstellung „Himmel und Hölle zwischen 1918 und 1989“ ins Leben gerufen. Das Zentrum zeigt Kunst derjenigen, die Widerstand geleistet haben gegen Nationalsozialismus und Kommunismus. Im Vorlauf zur offiziellen Eröffnung, am 8.12.2015 durch Bundestagspräsident Norbert Lammert, stellt sich das Zentrum das Jahr über außerhalb von Solingen vor.

Die Ausstellung im Reinbeker Schloss wird vom Reinbeker Kulturzentrum gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ präsentiert.

Begleitprogramm:
Kuratoren Führung zur Eröffnung am 20. September um 11.30 Uhr
Neben Führungen durch die Ausstellung am 27. September um 11.30 Uhr und 1. Oktober um 12.30 Uhr (hier als Kultur-Pause - Kurzführung und anschließendem Snack) findet ein Sammlergespräch mit Jürgen Serke am 22. Oktober um 19.30 Uhr unter dem Thema: `Suche nach den verfolgten Dichtern des mörderischen 20. Jahrhunderts’ statt.

Besonderer Hinweis gilt der Lesung am 7. November um 20.00 Uhr mit Lyrik und Prosa von Else Lasker-Schüler – `Tiefer beugen sich die Sterne`. Es liest die Schauspielerin Nina Hoger begleitet von Klezmermusik des Ensemble Noisten.

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm entnehmen Sie bitte dem beigefügten Ausstellungsflyer.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)