20.10.2015

Kreis Stormarn mit vielen Nachwuchsläufern erfolgreich beim Lübecker Staffel-Marathon

Zum zweiten Mal war die Laufsparte der Betriebssportgemeinschaft der Kreisverwaltung Stormarn beim Lübecker Staffel - Marathon am Start. Die Teilnahme an regionalen Staffelläufen hat für die Laufsparte seit einigen Jahren Tradition. Doch am Sonntag bei der Lübecker Staffel war einiges anders: Die Hälfte des 10er - Teams bestand aus Nachwuchsläuferinnen. Torben Kusewehr hatte Anfang 2015 die Idee, ein Lauftraining für Laufeinsteiger/Innen anzubieten. Ein voller Erfolg.

Mehr als ein Dutzend Kollegen und Kolleginnen nahmen das Angebot an und quälten sich nach Feierabend laufend über den Sommer. Spartenleiter Martin Beck unterstütze die Gruppe und bot ein Lauftraining für diejenigen an, die schon etwas mehr Puste hatten. Und das Ziel des Trainings sollte auch eine Teilnahme beim Lübecker Staffel - Marathon sein.

Immerhin 5 Nachwuchsläuferinnen fühlten sich fit für diese Aufgabe und wollten den Saisonabschluss mit dem 4,2 km - Staffellauf krönen. Und den Rest des Stormarner Staffelteams stellten alte Laufhasen, die schon seit Jahren immer wieder die Kreisverwaltung bei Staffelläufen vertreten haben.

Und der sportliche Erfolg beim Lübeck - Marathon kann sich für dieses Team wirklich sehen lassen: Schlussläuferin Genevieve Appelius überquerte in Begleitung der ganzen Staffel die Ziellinie nach weniger als 3 Stunden und 40 Minuten. Diese Platzierung im Mittelfeld (Platz 78 von 132 Teams) war im Vorfeld nicht erwartet worden, damit war das Team rd. 30 Minuten schneller als intern vorab prognostiziert.

Genevieve Appelius, die auch erst seit einigen Monaten sich die Laufschuhe anzieht, hat noch weitere Ziele: Sie ist im Mai 2016 erstmals mit dabei, wenn das Team der Kreisverwaltung beim "Lauf zwischen den Meeren" von Husum nach Damp eine 10er Staffel über knapp 100 km stellt.

Die tolle Stimmung wurde auch nicht getrübt, als gegen Ende des Staffellaufes leichter Nieselregen einsetzte. Und alle Läuferinnen und Läufer der Kreisverwaltung waren auch begeistert, dass durch die Verlegung des Staffelwendepunkts von der (engen) Breiten Straße in die Sandstraße erstmals ausreichend Platz für die Staffeln vorhanden war.

Auch die neu eingerichteten Wechselboxen sorgten für einen unkomplizierten Staffelwechsel. Und 2016 geht das Team bestimmt wieder an den Start - vielleicht mit dem einen oder anderen neuen Gesicht aus dem Nachwuchsteam.

Das erfolgreiche Staffelteam der Kreisverwaltung:<br>
Vorne von links: Sarah Burmeister, Genevieve Appelius, Martin Beck, Britta Kanneberg, hinten von links: Stefan Leutelt, Eileen Vollmers, Christina Kruse, Torben Kusewehr<br>
Auf dem Foto fehlen: Yvonne Groth und Roland Strelow
Das erfolgreiche Staffelteam der Kreisverwaltung:
Vorne von links: Sarah Burmeister, Genevieve Appelius, Martin Beck, Britta Kanneberg, hinten von links: Stefan Leutelt, Eileen Vollmers, Christina Kruse, Torben Kusewehr
Auf dem Foto fehlen: Yvonne Groth und Roland Strelow