05.11.2015

Landesweites Mentoring für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

- Stormarnerinnen können dabei sein -

„Politisch interessierte oder bereits aktive Frauen (Einsteigerinnen) sowie politisch erfahrene Frauen in Stormarn können sich bis zum 11. Dezember 2015 als Mentee oder Mentorin für das landesweite Mentoring-Programm des Helene-Weber-Kollegs bewerben“, so Birte Kruse-Gobrecht, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn.

Beim Mentoring finden politische Einsteigerinnen Unterstützung durch eine erfahrene persönliche Ansprechpartnerin bzw. Beraterin auf dem Weg in die Kommunal- und Landespolitik.

„Noch immer entscheiden zu wenige Frauen in den Kommunalparlamenten und den Ausschüssen mit. Um dies zu ändern, ist das Mentoring-Programm des Helene-Weber-Kollegs ein tolles Angebot“, so Kruse-Gobrecht.

„Das Programm ist etwas für Frauen, die politisch interessiert sind und sich schon seit Längerem fragen, ob die Kommunalpolitik etwas für Sie ist, für Frauen, die gerade in die Kommunalpolitik eingestiegen oder frisch in ihr erstes kommunalpolitisches Mandat gewählt wurden.

D.h. für Frauen, die sich ausprobieren und von den Erfahrungen einer Person profitieren wollen, die bereits weiß, wie das politische Geschäft tickt und für solche, die Lust haben, andere politisch Engagierte kennenzulernen und interessante, überparteiliche Kontakte zu knüpfen.“

Im Februar 2016 startet das Programm mit einer landesweiten Auftaktveranstaltung in Bad Oldesloe und wird in Kooperation mit den kommunalpolitischen Frauennetzwerken (KOPF) in Schleswig-Holstein und der Landesarbeitsgruppe der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten statt.

Zwischen Februar und November 2016 arbeiten Mentorin und Mentee miteinander. Nach Möglichkeit findet alle vier bis sechs Wochen ein persönliches Treffen statt, ersatzweise kann der Kontakt auch mal per Telefon, E-Mail oder Skype erfolgen.

Am 27. Mai 2016 wird in Berlin eine Zwischenbilanz mit Qualifizierungsseminar für die Mentees angeboten. Mentees und Mentorinnen können in diesem Zusammenhang auch an der großen Helene Weber Kolleg-Tagung im Bundesfrauenministerium am 28. und 29. Mai 2016 teilnehmen.

Zum Abschluss findet schließlich am 19.11.2016 eine Veranstaltung für Mentees und Mentorinnen in Schleswig-Holstein statt.

Auf der Website des Helene Weber Kollegs sind weitere Informationen und alle Unterlagen zum Mentoring zu finden: frauen-macht-politik.de/mentoring/hwk-mentoringboerse-2016

Frauen, die Interesse haben, als Mentee oder Mentorin teilzunehmen, können sich bis zum 11.12.2015 anmelden bei Anna Jäger, EAF Berlin, Tel. 030 - 3087760-66, E-Mail: jaeger@eaf-berlin.de oder bei KOPF Stormarn c/o Birte Kruse-Gobrecht, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn, Tel. 04531-1601537, E-Mail: b.kruse-gobrecht@kreis-stormarn.de