01.12.2015

Der neue Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn

Der neue Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist seit dem 01.10.2015 in Betrieb. Er befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft des Kreises Stormarn, der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und des Landes Schleswig-Holstein und wird gemäß §92c Abs. 8 SGB XI betrieben.

Tag der offenen Tür am 15.12.2015
Alle Interessierten sind eingeladen, sich am 15.12.2015 in der Zeit von 10:30 bis 13 Uhr im Kreistagssitzungssaal und Foyer einen Tag der offenen Tür über die Arbeit des Pflegestützpunkts zu informieren. Ein Rahmenprogramm wird geboten.


Ein Pflegestützpunkt ist eine unabhängige, neutrale und niedrigschwellige Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege.

Ziele:
  • Übersicht über die regionale Hilfe- und Pflegeinfrastruktur herstellen, an dessen Entwicklung und Sicherung mitwirken
  • Verbesserung von Rahmenbedingung zur individuellen Nutzung von Hilfe- und Pflegearrangements und zur Stärkung und Sicherung von Selbsthilfepotentialen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
  • Beitrag leisten, dass Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Stormarn einen aufgeklärten und selbstbestimmten Umgang mit dem Thema Pflegebedürftigkeit haben können.
  • Prävention im Rahmen der allgemeinen Daseinsvorsorge


Unsere Leistungen im Detail:

Der Pflegestützpunkt

  • sorgt für die zentrale Erfassung und Vernetzung aller pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungen und Angebote im Kreis
  • schafft mehr Transparenz für Betroffene und Angehörige
  • berät individuell, unabhängig, kostenfrei
  • hilft dabei, möglichst lange im eigenen Zuhause verbleiben zu können
  • unterstützt Menschen in belastenden Pflegesituationen


Wir informieren über…/vermitteln…

  • unterstützende und entlastende Angebote (z. B. Haushaltshilfen, Essen auf Rädern, Hausnotruf)
  • häusliche und ambulante Pflege
  • Tagespflege, Nachtpflege
  • Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege
  • Finanzierungsmöglichkeiten der Hilfsangebote
  • Leistungen der Kranken-, Pflegeversicherung und Antragsstellung
  • Kontakte zu Ehrenamtlichen, Selbsthilfeangeboten und Angehörigengruppen
  • Kontakte zu anderen Beratungsstellen
  • Hilfsmittelversorgung
  • Wohnen im Alter
  • Barrierefreies Wohnen
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, rechtliche Betreuung
  • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht


Wir verstehen uns als Wegweiser bei der Inanspruchnahme sozialrechtlicher Leistungen und bei der Nutzung der vielfältigen Unterstützungs- und Entlastungsangebote im pflegerischen, medizinischen, therapeutischen, hauswirtschaftlichen, sozialen und ehrenamtlichen Bereich.

Zielgruppen:

  • Menschen mit Informations-, Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfebedarf in allen Fragen rund um die Themenbereiche Alter, Behinderung, Krankheit, Pflege, Wohnen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit,
  • pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen und deren Angehörige/Bezugspersonen,
  • pflegende Angehörige,
  • Menschen mit Behinderungen,
  • professionell Pflegende,
  • ehrenamtlich Engagierte und Selbsthilfegruppen,
  • Dienste, Institutionen und Träger im Pflege- und Sozialbereich


Standort und Kontakt:
Der Pflegestützpunkt ist den Räumen der Kreisverwaltung untergebracht. Er befindet sich in fußläufiger Nähe des Bahnhofs Bad Oldesloe und ist somit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Besucherparkplätze befinden sich direkt vor dem Haus B. Der Zugang ist barrierefrei.

Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn
Mommsenstraße 13,
23843 Bad Oldesloe
Zimmer B 162 (Haus B)

Offene Beratungszeiten (ohne Termin möglich):
Dienstag: 10 –12 Uhr &
Donnerstag: 14 –17 Uhr
Weitere Beratungstermine und ggfs. Hausbesuche nach Vereinbarung.

Darüber hinaus ist eine telefonische Erreichbarkeit und die Möglichkeit, allgemeine Auskünfte zu erhalten, zu den Geschäftszeiten der Kreisverwaltung gegeben:
Montag: 8:30 –12 Uhr
Dienstag: 8:30 –12 Uhr
(Mittwoch geschlossen)
Donnerstag: 8:30 –12 Uhr14 –17 Uhr,
Freitag: 8:30 –12 Uhr

Frau Wrage
(Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. - für Pflegeberatung und Netzwerkarbeit)
Telefon: (045 31) 160 – 15 04

Frau Barkmann
(Verwaltungskraft - für allgemeine Informationen)
Telefon: (045 31) 160 – 15 44