02.12.2015

Ministerin Kristin Alheit am 10.12.2015 in Barsbüttel: Familienzentren im Kreis Stormarn

Bestehende Kitas sollen sich durch die Förderung des Landes zu Familienzentren weiterentwickeln.
Die bestehenden Angebote in den Einrichtungen im Kreis Stormarn werden sich weiterentwickeln, um nicht nur die Kinder im Blick zu haben, sondern auch Eltern und Familie insgesamt stärker in den Fokus zu nehmen.

Wobei „Familie“ sowohl die klassische Kleinfamilie als auch – gleichermaßen – Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien meint.

Familien sind mit wachsenden und auch widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert. Eltern müssen höhere berufliche Anforderungen und Aufgaben in ihrer Familie vereinbaren. Sie haben mehr Fragen und sind im Umgang mit der Erziehung unsicherer als früher. Es geht darum, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und Angebote näher an den Nutzern zu platzieren.

Für den 10.12.15 lädt der Kreis Stormarn und die Gemeinde Barsbüttel zur aktuellen Veranstaltung Familienzentren im Kreis Stormarn herzlich ein.

10. Dezember 2015: Familienzentren im Kreis Stormarn

Barsbüttel - Bürgerhaus Soltausredder 20

09:00 Begrüßung
Bürgermeister Thomas Schreitmüller