02.12.2015

Neues Outfit für die Stormarner Bodenrichtwerte

Abfrage jetzt komfortabel über das Portal „BORIS-SH“ möglich.

Der Stormarner Gutachterausschuss für Grundstückswerte ermittelt alle 2 Jahre Bodenrichtwerte für Grundstücke auf der Grundlage der am Immobilienmarkt getätigten Kaufverträge.

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte für verschiedene Nutzungsarten (z. B. Bauplätze für Ein- und Mehrfamilienhäuser und für Gewerbe sowie Acker- und Grünland). Die zuletzt ermittelten Werte sind im Frühjahr 2015 veröffentlicht worden (Stand: 31. Dezember 2014) und konnten im Internet bislang nur in Listenform abgerufen werden.

Nicht zuletzt, da die Nachfrage nach Bodenrichtwerten und anderen Auswertungen des Gutachterausschusses in den letzten Jahren ständig angestiegen ist (z. Zt. mehr als 25.000 Anfragen pro Jahr), wurde es nun Zeit, den bisherigen Service weiter zu verbessern.

Die Stormarner Bodenrichtwerte sind ab sofort auch im Bodenrichtwertinformationssystem Schleswig-Holstein (BORIS-SH) in komfortabler Kartendarstellung zu finden. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei. So sieht die neue Darstellung aus:

Karte Bodenrichtwerte aus BORIS-SH
auf dem Bild: Karte Bodenrichtwerte aus BORIS-SH

Hier geht es zu den Bodenrichtwerten in BORIS-SH (im Digitalen Atlas Nord):
www.gutachterausschuesse-sh.de/bodenrichtwerte.html

Weitere Informationen zum Stormarner Immobilienmarkt sind hier zu finden:
www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/grundstueck

Ein Ausblick: Ende April 2016 wird der Gutachterausschuss für Grundstückswerte den neuen Grundstücksmarktbericht für den Kreis Stormarn präsentieren, der die Veränderungen am Stormarner Immobilienmarkt der letzten drei Jahre beleuchten wird. Und im ersten Quartal 2017 werden die Bodenrichtwerte per 31. Dezember 2016 veröffentlicht werden.