07.12.2015

Information zur Fahrplanänderung Linie 8110 (Bad Oldesloe – Bargteheide – Ahrensburg) zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015

Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 ändert sich neben den Fahrzeiten der Linie 8110 auch der Linienweg in Bad Oldesloe. Beides dient der Verbesserung der Anschlusssituation Bus/Bahn an den Bahnhöfen Bad Oldesloe und Ahrensburg.

Der bestehende Fahrplan bietet derzeit bei Abfahrten in Bad Oldesloe bzw. Ahrensburg Anschlüsse von den Zügen aus Hamburg, diese zum Teil jedoch mit längeren Übergangszeiten beim Umstieg. Die benötigte Fahrtzeit zwischen den beiden Bahnhöfen ließ bisher eine bessere Lösung nicht zu.

Um Fahrtzeit für mehr Spielraum zur Optimierung der Anschlüsse in Bad Oldesloe und Ahrensburg zu gewinnen, wird innerhalb der Kreisstadt Bad Oldesloe der Linienweg bei den stadtauswärts gerichteten Fahrten (in Richtung Ahrensburg) geändert.

Dabei wird die Haltestelle „Bad Oldesloe, Hagenstraße“ künftig nur noch bei Fahrten in Richtung Bad Oldesloe (stadtweinwärts) bedient.

Fahrgäste, die an der Haltestelle „Bad Oldesloe, Hagenstraße“ einsteigen wollen und stadtauswärts (Richtung Ahrensburg) fahren, müssen künftig die Fahrten nutzen, die Richtung „Bad Oldesloe, ZOB“ führen.

Diese enden dort zunächst, fahren dann nach einer kurzen Pause von 4 Minuten weiter Richtung Ahrensburg (teilweise kann im Fahrzeug verblieben werden, teilweise muss umgestiegen werden).

Die Fahrten in Richtung Ahrensburg führen künftig über Kurparkallee – Salinenstraße – Hamburger Straße ohne Umweg über die Innenstadt von Bad Oldesloe und können durch den geänderten Linienweg deutlich beschleunigt werden.

Durch diese Maßnahme bestehen am Bahnhof Bad Oldesloe künftig Anschlüsse zum RE 8 aus bzw. nach Lübeck (mit 6 und 4 Minuten Umsteigezeit) und zur RB 81 aus bzw. nach Hamburg (mit 9 und 6 Minuten Umsteigezeit).

Am Bahnhof Ahrensburg bestehen von der Linie 8110 Anschlüsse auf die RB 81 von bzw. nach Hamburg (mit 4 und 7 Minuten Umsteigezeit).

Nach wie vor gibt es im neuen Fahrplan der Linie 8110 als Ergänzung zu den bestehenden Taktfahrten gezielte Fahrten an Schultagen zu den Schulen in Bad Oldesloe. Für die städtischen Schulen bzw. Schüler in Bad Oldesloe ist bei Schulende nicht wie bisher die Haltestelle „Bad Oldesloe, Mährischer Berg“ zu nutzen, sondern die Haltestelle „Bad Oldesloe, Gymnasium“.

Der neue Fahrplan der Linie 8110 ist unter www.hvv.dewww.hvv.de einsehbar.