21.12.2015

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

für die Weihnachtszeit und den bevorstehenden Jahreswechsel wünschen wir allen Stormarner Bürgerinnen und Bürgern alles erdenklich Gute.

Das Thema Flüchtlinge beherrschte das ablaufende Jahr. Eine große Herausforderung für Kreis und Kommunen, sowohl in finanzieller wie auch in organisatorischer Hinsicht. Deshalb möchten wir uns bei allen, die sich haupt- wie ehrenamtlich bislang und zukünftig für die Integration in unsere Gesellschaft einsetzen, recht herzlich bedanken.

Auch 2015 konnte wieder einiges für Stormarn getan werden. Die Schulen des Kreises wurden saniert, ein Pflegestützpunkt zur Beratung Pflegebedürftiger eingerichtet, mehr Personal eingestellt, um die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen. Die Arbeitslosenquote lag zuletzt bei 3,5 % und die Statistiken belegen es: Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft in Stormarn steigen weiter an. Darauf können wir stolz sein, dürfen uns angesichts von Kinder- und Altersarmut aber keinesfalls ausruhen.

Der Eingriff des Landes in den Finanzausgleich macht es Kreis und Kommunen in Stormarn jetzt zusätzlich schwer. Viele Haushalte weisen trotz aller Anstrengungen von Politik und Verwaltungen ein Defizit aus. Durch die moderate Erhöhung der Kreisumlage teilen sich Kreis und Kommunen diese Last.

Trotzdem finden sich für 2016 wieder positive Aspekte: Der Stormarner Kreistag hat beschlossen, den Personalbestand noch einmal erheblich anzuheben, um neue Aufgaben zu bewältigen und die Servicequalität zu steigern. Die Müllentgelte sinken um bis zu 33%. Anfang Februar kann die neue Rettungswache am Rögen in Bad Oldesloe eingeweiht werden.

Wenn am 29. Januar 2016 Stormarns neuer Landrat gewählt wird, endet mit Ablauf der Amtszeit im April die “Ära Plöger“. Dem Nachfolger wünschen wir, dass er das Stormarner Modell ebenso erfolgreich fortführen kann.

Dazu gehört die gewohnt gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern.

Vergessen wir nicht die vielen engagierten ehrenamtlichen Tätigen in Vereinen und Verbänden. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte Stormarns. Eine Gesellschaft ohne sie wäre undenkbar. Vielen herzlichen Dank auch dafür.

Jetzt wollen wir wie Sie ein paar besinnliche und erholsame Tage genießen, bevor es dann ab Januar 2016 wieder darum geht, das Leben in Stormarn positiv zu gestalten.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Klaus Plöger

Bad Oldesloe,