12.03.2016

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Logo Katastrophenschutz Kreis StormarnAm 11. März 2016 übergab Landrat Klaus Plöger fünf neue Einsatzfahrzeuge an die Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn.

Die neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen bis zu 30 Jahre alte Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters und der überholten Technik ausgetauscht werden mussten.

Für die Bewältigung von größeren Schadensereignissen stehen den Sanitätshelfern des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) in Bad Oldesloe und dem Malteser Hilfsdienst (MHD) in Ahrensburg jetzt jeweils ein geländefähiger Notfallkrankentransportwagen Typ B zur Verfügung.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Stormarn erhielt einen Einsatzleitwagen für die optimale Koordinierung der Einsatzkräfte und –mittel an der Einsatzstelle. Das Fahrzeug ist im Katastrophenschutzzentrum des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe stationiert.

Einen Einsatzleitwagen I übergab der Landrat an die Technische Einsatzleitung Stormarn. Das Fahrzeug dient als Führungsstelle zur Koordination der Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes am Einsatzort. Das Fahrzeug ist beim Kreisfeuerwehrverband in Nütschau stationiert.

Dem Deutschen Roten Kreuz in Reinbek wurde ein Betreuungslastkraftwagen übergeben.

Damit stehen den Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Stormarn insgesamt fünf neue Fahrzeuge für den Katastrophenfall sowie für Größere Notfallereignisse zur Verfügung.

Die Katastrophenschutzfahrzeuge haben einen Wert von insgesamt
590.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Landes- und Kreismitteln.

Landrat Plöger: „Die neuen Fahrzeuge bedeuten eine weitere wichtige Modernisierung der Ausstattung unseres Katastrophenschutzes und der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Stormarn. Ich freue mich, dass den Katastrophenschutzeinheiten damit künftig fünf neue Fahrzeuge für ihre Einsätze zur Verfügung stehen.“