12.05.2016

STADTRADELN 2016: „Stormarn radelt voran“

Bald ist es wieder so weit: Am 4. Juni beginnt das alljährlich stattfindende 3 – wöchige STADTRADELN mit einer großen Sternradtour zum Lütjensee. Der ADFC führt 7 Touren dort hin und jeder kann mitradeln.

Die Erfolgsgeschichte Stadtradeln Stormarn läuft seit 2011 mit immer mehr radelnden Menschen und Kommunen, die mitmachen. In diesem Jahr können alle Stormarner Bürgerinnen und Bürger mitmachen, alle Schulen und Unternehmen, Vereine und Gruppen, alle, die in Stormarn arbeiten oder zur Schule gehen.

Neben dem Kreis Stormarn beteiligen sich die Kommunen Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Reinbek, Reinfeld und Trittau in einer großen Gemeinschaftsaktion mit dem ADFC an der bundesweiten Kampagne.

Mit dem gemeinschaftlichen Vorgehen steigen immer mehr Menschen aufs Rad um, eine Bewegung, die gemeinsam besonders viel Spaß macht. Viele Stadtradler schätzen die Entschleunigung ihres Alltags, die Bewegung an der frischen Luft und selbst etwas für die Umwelt und den Klimaschutz beizutragen.

Energieradtour Reinbek
auf dem Foto: Energieradtour in Reinbek

Mitmachen kann jeder, ob es nun nur der Weg zum Brötchenholen ist, ob es mit dem Rad zur Arbeit geht oder Touren am Wochenende oder im Urlaub auf dem Plan stehen.

Die 3 wöchige Gemeinschaftsaktion der 7 Stormarner Kommunen mit dem Kreis findet statt vom 04. bis zum 24.06.2016

Mitmachen ist ganz einfach:
Wer ein Team z.B. für sein Unternehmen, seine Schule oder Klasse, seine Verwaltung, seinen Verein, eine Gruppe z.B. von Nachbarn eröffnen will, trägt das auf der Internetseite seiner Kommune ein und lädt seine Mitradler/innen ein. Die findet man alle unter: www.stadtradeln.de/kreis_stormarn2016.html

Wer einfach mitradeln will, registriert sich auf den Stadtradeln-Seiten in einem Team, für Einzelradler gibt es das „offene Team“.

Jeder eingetragene Radkilometer in der Wettbewerbszeit vom 4. Bis 24. Juni zählt auch für den Kreis, wenn er in den Städten oder Gemeinden gewertet wird. „Wir sind gespannt, wo die meisten Menschen mitradeln und wie viele Radkilometer zusammen kommen“ sind sich die Koordinatoren im Kreis einig. „Der Start mit der vom ADFC organisierten Sternradtour am 4. Juni ist ein wunderbare Gelegenheit, die schönen Touren im Kreis gemeinsam zu entdecken.“

Die Treffpunkte für die Sternradtour am 4. Juni:
  • Start Ahrensburg: 10.30 Uhr Bahnhof Ahrensburg (Taxistand)
  • Start Bad Oldesloe: 10.00 Uhr Bahnhofsvorplatz
  • Start Bargteheide: 10.20 Uhr Marktplatz (Utspann)
  • Start Barsbüttel: 10.15 Uhr Am Akku
  • Start Reinbek: 10.00 Uhr Rathaus
  • Start Reinfeld: 09.00 Uhr Bahnhof
  • Start Trittau: 11.15 Uhr Am Mühlenteich

Hintergrund der Aktion ist die Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen, durch die dem drohenden Klimawandel entgegengewirkt werden soll. Um so schöner, dass das mit Spaß und einem Beitrag zur Gesundheit möglich ist.

Neben der Auftaktradtour gibt in der Wettbewerbszeit mit der „Stormarner Sommerbrise“ an verschiedenen Tagen Kultur unter freiem Himmel und eine weitere Sternradtour nach Hamburg am 19.6.16. Die schönsten Radwanderwege und touristische Ziele findet man auf den Internetseiten des Kreises Stormarn.

Die Aktion STADTRADELN hat sich bis heute zum größten kommunalen Netzwerk zum Thema Klimaschutz entwickelt. Mitglieder der Kommunalpolitik sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer, beruflich und privat, für den Klimaschutz und für ihre jeweilige Kommune zu sammeln.

Gesucht werden auch sogenannte STADTRADLER-STARS, d. h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen.

Den engagiertesten Kommunen und Kommunalparlamenten winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad, so dass am Ende nicht nur die Umwelt von der gesamten Aktion profitiert.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein großer Teil davon ließe sich vermeiden, wenn nur ein größerer Teil der Kurzstrecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Landrat, Bürgermeister und Stadtradeln-Koordinatoren rufen alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Bürgerinnen und Bürger auf, beim STADTRADELN für den Klimaschutz mit zu radeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.

Wo kann man sich informieren und anmelden?
Auf den Internetseiten zum Stradtradeln, auch die Städte und Gemeinden sind zu finden unter: www.stadtradeln.de/kreis_stormarn2016.html

Auskunft geben auch gern die Koordinatoren vor Ort:

• in Ahrensburg: Heinz Baade, 04102 77-161
  • in Bad Oldesloe: Agnes Heesch, 04531 504-520